Weitere Artikel
  • 27.03.2013, 13:12 Uhr
  • |
  • Kreis Steinfurt
Verkehrssicherheit

Kreis Steinfurt investiert in Leitplanken für Motorradfahrer

Auf das Motorrad steigen und sich den Wind um die Nase wehen lassen – für viele Menschen gehört das gerade im Frühling dazu. Die Gefahr zu verunglücken ist dabei aber nicht zu unterschätzen. Deshalb sucht der Kreis Steinfurt stetig nach technischen Neuerungen, die die Sicherheit auf den Straßen verbessern.

Nicht optimal sind zum Beispiel die Schutzplanken, die für Motorradfahrer zu hoch angebracht worden sind. Auch Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits an das Kreis-Straßenbauamt mit diesem Hinweis gewandt. Bereits in 2005 hat die damalige Kreisstraßenmeisterei Lengerich an der K 30, Lienen, versuchsweise doppelte Schutzprofile installiert, um präventiv ein Durchrutschen zu verhindern.

„Es ist bekannt, dass die übliche Distanzschutzplanke keine Sicherung gegen Unterfahren durch Motorräder bietet und ein erhöhtes Gefährdungspotential bei Motorradunfällen darstellt. Die früher eingesetzten Hartschaum-Protektoren der Sigma-Pfosten verbessern die Unfallsicherheit nur marginal. Es dauerte leider Jahre, bis diese Erkenntnis sich auch in der Praxis ergeben hat“, sagt Stephan Selker, Leiter des Straßenbauamtes.

Erstmalig in 2004 wurde das neue Sicherungssystem „Euskirchener Modell“ als Unterfahrschutz eingeführt. Dabei wird unterhalb der Schutzplanke ein zweites, speziell entwickeltes Stahlprofil montiert, das einen deutlich verbesserten Unterfahrschutz sicherstellt. Hierdurch wird das Durchrutschen eines verunglückten Motorradfahrers auf die scharfen Schutzplankenpfosten wirkungsvoll verhindert. Mittlerweile ist dieses System im breiteren Handel erhältlich. Der Kreis Steinfurt setzt es seit 2011 ein. Sofern es technisch und finanziell möglich ist, wird nachgerüstet – durchgängig ist das derzeit allerdings noch nicht möglich.

(Redaktion)


 


 

Stephan Selker
Motorrad
Bürgerinnen
Durchrutschen
Unterfahrschutz
Distanzschutzplanke
Kreis Steinfurt
Euskirchener Modell

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Stephan Selker" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: