Weitere Artikel
  • 16.04.2014, 09:07 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Verlagerung der IT-Abteilung

Rechenzentrum der Deutschen Rentenversicherung bleibt in Münster

Erleichterung bei der IT-Abteilung der Deutschen Rentenversicherung in Münster: Die 113 Mitarbeiter, die an der Gartenstraße im Zentrum Nord beschäftigt sind, behalten alle ihren Arbeitsplatz in Münster.

Befürchtungen über eine Verlagerung des Rechenzentrums nach Laatzen bei Hannover hätten keine reale Grundlage, sagte am Dienstag Eberhard Mehm, stellvertretender Sprecher der Deutschen Rentenversicherung in Münster.

Die Mitarbeiter der IT wurden am Dienstag zu einer internen Abteilungsversammlung gebeten, in der ihnen mitgeteilt wurde, ihre Arbeitsplätze am Standort Münster seien sicher, so Mehm weiter. „Wir brauchen die Mitarbeiter, sonst läuft der Laden nicht“, fasste er zusammen.

Der Bundesrechnungshof hatte angeregt, bei der IT der Deutschen Rentenversicherung stärker Synergieeffekte zu nutzen und so Kosten zu sparen. So waren Überlegungen in Gang gekommen, insgesamt 540 IT-Mitarbeiter stärker zentral arbeiten zu lassen.

Die IT-Kräfte sind bei fünf Rentenversicherungsträgern tätig, neben Münster und Düsseldorf in der Nordregion-Westfalen, Braunschweig und Hannover sowie Lübeck, Neubrandenburg, Halle, Leipzig und Erfurt für die Regionen Norden, Osten und Westen. Sie bilden zusammen die NOW- IT.

Besondere Aufgaben, die nur in Münster erledigt werden können

Das Rechentrum in Münster habe besondere Aufgaben, die nur an diesem Standort erledigt werden könnten, fasst Eberhard Mehm das Ergebnis der Zentralisierungsdebatte für den eigenen Standort zusammen. „Alle Unklarheiten sind jetzt beseitigt.“

Die 113 Mitarbeiter in Münster müssen nicht länger über einen möglichen Umzug nach Laatzen nachdenken. Auch an den anderen Standorten vom NOW-IT der Deutschen Rentenversicherung finden nun Abteilungsversammlungen statt.

Bei der Deutschen Rentenversicherung in Münster sind 2000 Angestellte beschäftigt.

(Karin Völker, WN)


 


 

Münster
Deutsche Rentenversicherung
Rechentrum
Arbeitsplatz
Abteilungsversammlung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Münster" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: