Weitere Artikel
  • 04.07.2014, 12:35 Uhr
  • |
  • Münsterland / Kreis Steinfurt
Vom Hörsaal auf den Chefsessel

Neue Mieter im Gründer- und Innovationspark Steinfurt

Vor gut einem Jahr wurde im Gründer- und Innovationspark Steinfurt das dritte Gebäude, GRIPS III, fertiggestellt - mit Büroflächen von insgesamt 1.100 Quadratmetern. Seitdem hat sich einiges getan: Rund 70 Prozent der GRIPS III-Büroflächen sind vermietet, für weitere Räume gibt es Interessenten.

In der vergangenen Woche zog nun der achte Mieter ein: die Firma G.A.M.E. mbH, ein Forschungsinstitut aus dem Bereich der Energiewirtschaft. „Viele unserer Mieter wie zum Beispiel die Use-Lab GmbH, GAIST mbH & Co. KG oder Merecs engineering sind klassische ,Spin-offs‘“, so WESt-Geschäftsführer Guido Brebaum, „also Absolventen der Hochschule, die sich aus dem Studium heraus selbstständig gemacht haben. Das ist eine unserer Hauptzielgruppen, und es freut uns sehr, diese Jungunternehmen nun hier bei uns in der Region halten zu können."

Gleichermaßen sind im GRIPS zahlreiche Existenzgründer und technologieorientierte Unternehmen angesiedelt, die bewusst die Nähe zu den ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichen der FH Münster suchen. Die Fachhochschule Münster gehört zu den größten und drittmittelstärksten Fachhochschulen Deutschlands und genießt einen hervorragenden Ruf. Viele Firmen erkennen die Chancen aus einer Zusammenarbeit mit der Fachhochschule. Diese fruchtbringenden Kooperationen zu fördern, ist ein besonderes Anliegen der Wirtschaftsförderung.

GRIPS ist ein Projekt der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) in Kooperation mit der Fachhochschule Münster und der Stadt Steinfurt. Die GRIPS-Immobilien bieten aber nicht nur Büroflächen mit einem sehr hohen technischen Standard, sondern es finden im GRIPS auch regelmäßig Veranstaltungen, Seminare und Events rund um das Thema Innovation und Existenzgründung statt. Damit ist GRIPS eine hochkarätige Wissens- und Innovationsschmiede und Standort gelebten Wissenschaftsaustausches.

(Kreis Steinfurt)


 


 

Jungunternehmen
GRIPS
Fachhochschule Münster
Büroflächen
Mieter
Kooperation

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Existenzgründer" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: