Weitere Artikel
  • 22.11.2012, 09:39 Uhr
  • |
  • Münster
WJ-Jubiläumsfeier

Telekom-Chef erinnerte sich an seine alte Heimat

René Obermann kam, sprach – und überraschte die Gäste mit seiner Lockerheit. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG hielt bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Wirtschaftsjunioren (WJ) Nord Westfalen vor rund 150 Gästen die Festrede.

René Obermann war einst Mitglied der Arbeitsgemeinschaft junger Unternehmer in Münster. In dieser Stadt hat der Telekom-Chef seine beruflichen Wurzeln. Hier begann er 1986 ein Studium der Volkswirtschaftslehre und gründete zusammen mit Andreas Gerdes das Handelsunternehmen ABC Rufsysteme – heutige „The Phone House Telecom GmbH“.

"Hier stimmen Unternehmergeist und Standortkultur"

Seine Zusage für die Jubiläumsveranstaltung sei spontan gekommen, so die Planer. Obermann ist der Stadt Münster immer noch eng verbunden. Er lobte in seiner Rede seine alte Heimat als „Region mit einer gesunden und erfolgreichen Unternehmensbasis. Kleine und mittelständische, aber auch bekannte Marken und hidden champions – hier stimmen Unternehmergeist und Standortkultur.“

Mit Blick auf die gegenwärtigen finanziellen und sozialen Konflikte in Europa mahnte Obermann: „Es gibt viele gute Gründe, die Krise nicht weiter eskalieren zu lassen.“ Eine rein auf ökonomische Argumente reduzierte Debatte greife dabei zu kurz: „Wir sollten immer daran denken, dass dahinter reale Schicksale stehen.“ Unternehmer hätten in dieser Situation eine besondere Verantwortung: „Es muss gelingen, genug Wachstum zu generieren und damit mehr Arbeitsplätze zu schaffen.“

„Seien Sie stolz auf ihren Laden. Egal, ob Sie zwei Leute beschäftigen oder 2000“, fordert Wolfgang Hölker junge Unternehmer aus ganz NRW auf. Beim NRW-Juniorentag sprach Hölker auf Einladung der Wirtschaftsjunioren vor 270 jungen Führungskräften und Selbstständigen über westfälisches Unternehmertum.

Ein neuer Landesvorstand wurde gewählt. Im Jahr 2013 wird Bernhard Morawetz aus Borgholzhausen den Verband der nordrhein-westfälischen Jungunternehmer repräsentieren.

Den Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen gehören zurzeit 70 Mitglieder an, die nicht älter als 40 Jahre alt sind.

(Redaktion)


 


 

René Obermann
Andreas Gerdes
Wolfgang Hölker
Bernhard Morawetz
The Phone House Telecom GmbH
Unternehmensbasis
Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "René Obermann" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: