Weitere Artikel
  • 05.11.2014, 11:16 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Wohnungsmarkt in Münster

Viele kleine Wohnungen und wenig Leerstand

Am 9. Mai 2011, dem Erhebungsstichtag für den Zensus 2011, gab es in Münster 54.684 Gebäude mit Wohnraum, in denen sich 154.982 Wohnungen befanden. Die Statistiker im Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung haben die Zensusergebnisse aus der Gebäude- und Wohnungszählung nun für alle 45 Stadtteile in Münster kleinräumig aufbereitet.

Wohnfläche

Kleine Wohnungen mit einer Wohnfläche von unter 40 Quadratmetern machen in Münster gut ein Zehntel (11,6 %) aller Wohnungen aus. Im Vergleich zu Nordrhein-Westfalen (4,7 %) und Deutschland (5,4 %) ist dies ein vergleichsweise hoher Anteil. Das spiegelt sich auch in der durchschnittlichen Wohnungsgröße wider, die in Münster 86,3 Quadratmeter beträgt. Laut Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) sind Wohnungen im Landesdurchschnitt hingegen 90,3 Quadratmeter und im Bundesdurchschnitt 91,4 Quadratmeter groß. Ein Blick auf Münsters Stadtteildaten zeigt, dass in Gelmer-Dyckburg die durchschnittliche Wohnfläche mit 115,1 Quadratmeter sowohl über dem städtischen als auch über dem Landes- und Bundesdurchschnitt liegt. Im Bahnhofsviertel ist die durchschnittliche Wohnungsgröße mit 63,6 Quadratmetern am geringsten.

Zahl der Räume

Korrespondierend zur Wohnungsfläche ist auch die Anzahl der Räume ein Merkmal, das oftmals Rückschlüsse auf die Wohnungsgröße zulässt. Doch nicht immer steigt die Anzahl der Räume mit der Wohnungsgröße. So können Loftwohnungen zum Beispiel sehr viel Wohnfläche haben, obgleich sie nur aus einem Raum bestehen. In Münster gab es am Erhebungsstichtag drei Wohnungen, die mehr als 160 Quadratmeter Fläche, aber nur einen Raum hatten. Die Anzahl der Räume einer Wohnung scheint zudem eng mit der Art der Wohnungsnutzung verknüpft zu sein. Wohnungen mit wenigen Räumen werden häufiger vermietet als Wohnungen mit vielen Räumen. So werden neun von zehn Wohnungen mit einem Raum vermietet, während es bei Wohnungen mit mehr als sechs Räumen nur noch knapp drei von zehn sind.


 


 

Münster
Leerstandsquote
Eigentümer
Nordrhein-Westfalen
Wohnfläche
Wohnungsgröße
Bundesdurchschnitt
Deutschland
Vergleich

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Münster" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: