Weitere Artikel
  • 04.03.2013, 10:15 Uhr
  • |
  • Münster-Kinderhaus
Zentrum Kinderhaus

Betreutes Wohnen, Lidl und Pflegedienst bringen neue Impulse

Betreutes Wohnen, ein Pflegedienst und Lidl mit über 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche - der Neubau im Kinderhauser Zentrum gehen trotz der frostigen Temperaturen der letzten Wochen spürbar voran. Im Sommer soll die Eröffnung sein.

Wer die Baustelle im Zentrum beobachtet, hat den Eindruck, es ändere sich jeden Tag etwas. Das ist sicher richtig. Aber Investor Helmut Holz hätte es sich noch zügiger vorstellen können. „Die letzten acht Wochen mit Schnee und Frost waren nicht gut“, sagte er bei der Besichtigung der Baustelle.

Dennoch: Ziel sei, dass Lidl im Juli eröffnen kann und zugleich die Wohnungen im südlichen Baukörper des erweiterten Zentrums bezogen sind, so Helmut Holz.

Lidl verfügt an seinem Standort über 1.060 Quadratmeter Verkaufsfläche. Im Bauteil Süd entstehen 27 Wohnungen für betreutes Wohnen. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 49 und 58 Quadratmetern für eine Person und über 65 Quadratmeter für zwei Personen. Die Wohnungen sind barrierefrei und altengerecht konzipiert und werden durch Aufzüge erschlossen. Fast alle Wohnungen sind vergeben.

Ein ambulanter Pflegedienst sei auch gefunden, berichtete Helmut Holz. Es handelt sich um das „Pflegeteam miteinander“ von der Coerdestraße aus dem Kreuzviertel. Die Geschäftsführerinnen Sabina Klausen und Uta Stockmann hatten sich bei einem Pflegedienst kennengelernt und im Januar 2012 selbstständig gemacht. Das Team sei schnell gewachsen: „Heute haben wir zehn Mitarbeiter“, berichtete Klausen. Das Pflegeteam werde im Bauteil Süd eine Wohnung als zusätzlichen Stützpunkt mieten. „Einer von uns wird zu bestimmten Zeiten vor Ort sein“, sagte Klausen. „Natürlich muss uns niemand engagieren.“ Es sei nur ein Angebot.

Bis zum Juli sollen auch 70 Prozent des Parkplatzes benutzbar sein, berichtete Helmut Holz. Der Besucher-Parkplatz fürs erweiterte Zentrum, der zwischen dem südlichen und dem nördlichen Bauteil entsteht, umfasst 125 Stellplätze. Vom Kreisverkehr am Burloh aus entsteht ein neuer Zugang zum Zentrum: „Wir gehen davon aus, dass die Stadt Münster das zeitlich passend umsetzt“, fügte Holz hinzu.

(Katrin Jünemann)


 


 

Helmut Holz
Sabina Klausen
Uta Stockmann
Pflegedienst
Zentrum
Lidl

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Helmut Holz" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: