Weitere Artikel
  • 20.03.2015, 08:56 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Zukunft des Shoppens

Innenstadt-Forum hat keine Angst vor dem Online-Handel

Der zunehmende Online-Handel verändert die Spielregeln im Einzelhandel. Die Innenstädte stehen vor grundlegenden Herausforderungen. Wie die digitalen Möglichkeiten effektiv mit dem stationären Handel vor Ort verknüpft werden können und wo die Chancen der neuen Entwicklung liegen, darüber soll beim Innenstadt-Forum Münster am Dienstag (24. März) um 19 Uhr im LWL-Museum diskutiert werden. Das Motto: „Sozial – Lokal – Mobil: Die Zukunft des Shopping in der Stadt“.

Auf Einladung der Initiative Starke Innenstadt (ISI) und Münster-Marketing sollen gemeinsam mit interessierten Geschäftsleuten Ideen entwickelt werden, um die Attraktivität der Innenstadt zu erhalten und weiter zu steigern, erklärt Matthias Lückertz vom Vorstand der ISI.

Gastredner wird der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Gerrit Heinemann sein, ein Experte für E-Commerce, Online-Handel und Multi-Channel-Handel. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Analyse des online-induzierten Kaufverhaltens.

Um Kunden trotz der einfachen Möglichkeiten des Online-Kaufs in die Stadt zu ziehen, sei eine „hochkarätige Aufenthaltsqualität“, so unabdingbar. Dazu gehörten eine gute Erreichbarkeit, Sauberkeit, Sicherheit, aber auch eine gute Kreditkarten-Akzeptanz. Allerdings seien die Händler auch auf vernünftige politische Rahmenbedingungen angewiesen, betont Lückertz. Wichtig sei zudem, das Wegekonzept aktiv weiterzuentwickeln, um die Besucherströme vom Bahnhof aus nicht nur in die Fußgängerzonen und 1a-Lagen, sondern auch in die 1b- oder 1c-Lagen zu leiten. Die Organisatoren erhoffen sich beim Forum „einen starken Input an Anregungen“.

Anmeldung bei Anja Hitzler-Spital, Münster-Marketing, unter Telefon 0251.492-2756 oder per E-Mail.

(Karin Höller-Zwilling, WN)


 


 

Online-Handel
Innenstadt
Möglichkeiten
Zukunft
Shopping

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Online-Handel" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: