Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Regionales Wissen
Weitere Artikel
Arbeitsmarkt Niedersachsen

Minister Jörg Bode zu den Zahlen: Niedrigste Arbeitslosenzahl seit zwei Jahrzehnten!

Der Niedersächsische Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Bode zeigte sich sehr erfreut über die heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgestellten Arbeitsmarktzahlen für September.

Arbeitsminister Jörg Bode: "Die anhaltend guten Arbeitsmarktzahlen zeigen deutlich, dass Niedersachsens Wirtschaft auf gutem Kurs ist. Der Aufschwung am Arbeitsmarkt bleibt trotz allem stabil und die Personalnachfrage in den Unternehmen und Betrieben wächst weiter." Gegenüber dem Vergleichsmonat September 2010 ist die Arbeitslosigkeit im September 2011 um 22.366 oder 8,0 Prozent gesunken. Die Quote liegt nun bei 6,4 Prozent. Im Vergleich der Bundesländer liegt Niedersachsen damit weiter auf Rang 6. "Es geht weiter aufwärts in Niedersachsen, in 11 Kommunen liegt die Arbeitslosigkeit bei unter 5 Prozent. Das ist die niedrigste Arbeitslosenzahl seit zwei Jahrzehnten."

Auch die Personalnachfrage ist wieder leicht gestiegen und liegt wie in den Vormonaten auf hohem Niveau. Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen lag bei 18.625. Insgesamt waren in Niedersachsen im Mai 49.075 offene Stellen gemeldet, rund ein Drittel mehr als noch vor einem Jahr.

Mit Blick auf die zurückliegende "Woche der Weiterbildung" unterstrich Bode noch einmal die Bedeutung von Bildung und Qualifizierung in den Betrieben und Unternehmen: "Mit der Verbesserung der Wirtschaftslage steigt auch die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften. Weiterbildung ist hier ein entscheidender Schlüsselfaktor, wenn die Lücke zwischen Fachkräftebedarf und -potential nicht weiter wachsen soll. Mit einer Vielzahl von Förderprogrammen unterstützen wir deshalb Maßnahmen zur Qualifizierung von Beschäftigten in Niedersachsen."

Quelle: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

(Redaktion)


 


 

Niedersachsen
Arbeitsmarkt
Fachkräftebedarf
September
Jahrzehnt
Arbeitslosenzahl
Arbeitsmarkt Niedersachsen Minister Jörg Bode

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Niedersachsen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: