Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Regionales
Weitere Artikel
Ausbildung

Das Handwerk blüht auf - mehr Nachwuchskräfte in Deutschland

Bundesweit entscheiden sich 118.000 Jugendliche für einen Beruf im Handwerk. In der Region Hannover wollen knapp 2500 Jugendliche ein Handwerk erlernen.

Laut der Handwerkskammer Hannover (HWK) verzeichnet die Region Hannover 2489 abgeschlossene Ausbildungsverträge. Dies ist ein Zuwachs an jungen Fachkräften von acht Prozent gegenüber 2011.

Insgesamt wurden 2012 bundesweit 1,4 Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen. Bei den einzelnen Bundesländern gibt es regionale Unterschiede. Laut dem Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) gibt es in den alten Bundesländern einen Zuwachs von 1,8 Prozent.

Die neuen Bundesländer verzeichnen einen leichten Rückgang von 1,4 Prozent. Dies ist auf den doppelten Abiturjahrgang 2011 zurück zu führen. Um die noch offenen Lehrstellen doch noch mit handwerklich begabten Jugendlichen zu besetzen, wird verstärkt in den anliegenden Grenzgebieten wie Polen, Tschechien und Ungarn gesucht. 

Laut der ZDH sind bereits mehr als zwei Drittel der Lehrstellenplätze vergeben. Doch besonders in den Berufen Bäckerei und Fleischereifachverkäufer/in fehlen, so wie bereits 2011, neue Fachkräfte. Auch in den beliebten Berufen wie Elektroniker und Anlagenmechaniker liegt ein Fachkräftemangel vor.
Die Chance einen Lehrstellenplatz im Handwerk zu bekommen besteht dennoch bis Ende Oktober. Laut HWK Hannover gibt es noch 75 freie Lehrstellen zu besetzen. Unter dem Motto „Endspurt Ausbildung“ lädt die Handwerkskammer Hannover alle interessierten Schulabgänger am 13 September von 14 bis 17 Uhr ein, sich über die Ausbildung zu informieren und gegebenenfalls auch gleich einen Ausbildungsvertrag zu unterzeichnen.

Quelle: Handwerkskammer Hannover

(Redaktion)


 


 

Fachkräfte
Handwerk
Jugendliche
Handwerkskammer Hannover
Bundesländer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lehrstellen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: