Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Regionales Wissen
Weitere Artikel
Braunschweig

Bewohner lieben ihre Stadt

Eine Umfrage hat ergeben, dass die Braunschweiger sich in ihrer Stadt wohlfühlen. 94 Prozent der Befragten sind zufrieden in Braunschweig zu leben, 63 Prozent sogar sehr. Und das dürfte so bleiben, denn 58 Prozent glauben, dass die Lebensbedingungen in Braunschweig in den nächsten fünf Jahren noch besser werden.

„Die Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger schätzen die Lebensqualität ihrer Stadt sehr hoch ein und sehen viele Aspekte des städtischen Lebens auch im Vergleich mit anderen Städten ausgesprochen positiv. Dabei blicken sie optimistisch in die Zukunft“, fasste Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann das Umfrageergebnis zusammen.

Gut die Hälfte der Befragten ist übrigens mit dem Dienstleistungsverhalten der Stadtverwaltung zufrieden, während 27 Prozent noch Verbesserungsbedarf sehen. Mit 53 Prozent (acht Prozent mehr als im Städtedurchschnitt) attestiert gut die Hälfte der Befragten der Stadt einen verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeldern – das sind rund acht Prozentpunkte mehr als im Städtedurchschnitt. Nach Ansicht von Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann ist das erwartungsgemäß. Schließlich habe die Bevölkerung gerade seine Haushaltspolitik mit 58 Prozent bestätigt.

Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann erklärt abschließend: „Dieses exzellente Gesamtergebnis der Umfrage ist um so bemerkenswerter, als Braunschweig – anders als viele andere Städte - seit 2002 einen strengen Sparkurs einhält und die Schulden von 469 auf jetzt 137 Millionen drastisch verringert hat – viel Geld, das wir auch für Projekte hätten ausgeben können, die uns viel Beifall gebracht hätten, aber der Generation unserer Kinder auch eine große Schuldenlast aufbürden würde. Wir sind und bleiben weiter auf gutem Wege.“

Diese Ergebnisse lieferte eine repräsentative Umfrage, die die Stadt Braunschweig nach 2006 zum zweiten Mal gemeinsam mit 19 anderen Städten beim Markt- und Sozialforschungsinstitut IFAK in Auftrag gegeben hatte. Die Fragen lehnten sich an das „Urban Audit“ von EUROSTAT an, dem Statistischen Amt der EU.

(Redaktion)


 


 

Braunschweig
Gert Hoffmann
Städte
Umfrage
Befragte
Oberbürgermeister

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Braunschweig" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: