Weitere Artikel
Bundesverdienstkreuz

Braunschweiger Oberstaatsanwalt Volker Lenz ausgezeichnet

Der Niedersächsische Justizminister Bernd Busemann hat am heutigen Montag das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland vergeben. Volker Lenz, der Braunschweiger Oberstaatsanwalt, kann sich über diese Ehrung freuen. Volker Lenz habe sich in den letzten Jahrzehnten über das übliche Maß für das Wohl Anderer eingesetzt. „Ihnen ist nie egal gewesen, was um Sie herum passiert“, hob Busemann in seiner Laudatio hervor.

Mehr als zwei Jahrzehnte sei Volker Lenz neben seinem beruflichen Einsatz kommunalpolitisch zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Braunschweig aktiv gewesen. Viele kulturpolitische Projekte der Stadt Braunschweig seien seiner passionierten Anregung, Begleitung und Umsetzung zu verdanken. Hervorzuheben sei darüber hinaus sein Einsatz für internationale Jugendbegegnungen und Partnerschaften. So habe er sich intensiv und couragiert für den Aufbau von Jugendbegegnungen mit Omaha/Nebraska eingesetzt. Er hat ebenfalls das Zusammenwachsen in Europa gefördert.

Darüber hinaus engagiert er sich aktiv in diversen Initiativen und Organisationen.

Beruflich habe sich Lenz in mehr als 40 Dienstjahren um die niedersächsische Justiz mehr als verdient gemacht. "Dem Jugendstrafrecht galt dabei Ihre besondere Leidenschaft", stellte Busemann fest. Die Statistiken zeigten eindrucksvoll, dass der Weg, den Niedersachsen zur Bekämpfung der Jugendkriminalität eingeschlagen hat, richtig sei und dass er weiter gegangen werden müsse. "Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ist eine wichtige Zukunftsaufgabe, die die Gesellschaft in naher Zukunft leisten muss. Dabei betrachten wir die Tatsache, dass überproportional viele junge Migranten straffällig werden, vor allem als Symptom einer noch unzureichenden Integration", betonte Busemann.

Nds. Justizministerium

(Redaktion)


 


 

Lenz
Busemann
Justiz
Braunschweig
Oberstaatsanwalt
Bundesverdienstkreuz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lenz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: