Weitere Artikel
BVMW Statement

Konjunkturaufschwung hebt Stimmung in der Wirtschaft

Statement von Jörn Kater, Leiter Metropolregion Hannover des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), zum Thema Positive Konjunkturentwicklungen in der Region Hannover.

Die Entwicklungen im Mittelstand sahen viele Unternehmer zum Jahreswechsel mit verhaltenem Optimismus in die Zukunft, doch gut sechs Monate später ist die Stimmung in der Wirtschaft deutlich positiver. 

„Die Ursachen für diesen Wandel sind vielfältig. So belebt beispielsweise der schwache Euro den Export, der niedrige Ölpreis hält Produktionskosten im Rahmen und die hohe Beschäftigungsquote sorgt für eine lebhafte Binnennachfrage. Die positive Konjunkturentwicklung zeugt aber auch von der Fähigkeit des Mittelstands, schwierige Situationen, wie die die Ukraine-Krise und die nur langsam wieder Fahrt aufnehmende Wirtschaft in der Eurozone, bewältigen zu können und gestärkt daraus hervorzugehen. Das belegt unter anderem die deutlich geringere Zahl der Insolvenzen von Unternehmen in der Region Hannover, so Kater.“ 

Laut statistischem Landesamt ist die Zahl der Firmenpleiten im ersten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund ein Drittel auf 137 Fälle gesunken. Gleichzeitig wurden 545 Firmen neu im Handelsregister eingetragen. Diese positiven Entwicklungen lassen jedoch manch anderes Problem, etwa den Fachkräftemangel, noch deutlicher hervortreten. 

Kater sieht trotz des hohen Engagements der mittelständischen Unternehmer noch ähnliche Herausforderungen, die nicht ohne tatkräftige Unterstützung seitens der Politik bewältigbar sind.
„Als Stimme des Mittestands appellieren wir deshalb an die politisch Verantwortlichen, sich nicht von den positiven Zahlen blenden zu lassen. Ein nachhaltiger Wirtschaftserfolg lässt sich nur erreichen, wenn heute die richtigen Maßnahmen für zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten eingeleitet werden.

Quelle: Presse BVMW

(Redaktion)


 


 

Kater
Entwicklungen
Konjunkturentwicklung
Region Hannover

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wirtschaft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: