Weitere Artikel
Ministergesetz

Christian Wulff räumt Verstoß ein

Im Dezember war Christian Wulff mit seiner Familie nach Miami in den Weihnachtsurlaub geflogen. Es wurde die Economy-Class gebucht, jedoch hat Air Berlin Familie Wulff kostenfrei auf die Business-Class umgebucht. „Das Upgrade hätte ich nicht in Anspruch nehmen dürfen. Das war ein Fehler. Das räume ich ohne wenn und aber ein“, erklärte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff. Die Staatsanwaltschaft prüft den Vorfall.

Aus Sicherheitsgründen hätte der Air Berlin-Chef Joachim Hunold in einem Gespräch mit Wulffs Ehefrau Bettina angeregt, für die ganze Familie ein Upgrade vorzunehmen, sofern freie Plätze in der Business-Class zur Verfügung stünden, erklärte Christian Wulff. Ein derartiges Upgrade hätte Wulff jedoch nicht annehmen dürfen, da Politiker den Anschein einer Besserstellung vermeiden müssen. Er hätte anderen Fluggästen den „Vortritt“ lassen müssen. Aus diesem Grund habe er den Differenzbetrag zwischen der Economy- und Business-Class von seinem Konto einziehen lassen.

Das Fehlverhalten habe Christian Wulff erst gesehen, nachdem ihn ein Journalist des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ in der Staatskanzlei zu der Reise befragt hatte. Nun prüft die Staatsanwaltschaft den Vorfall, ob ein Anfangsverdacht der Vorteilsannahme vorliegt, denn laut niedersächsischem Ministergesetz dürfen Mitglieder der Landesregierung nur Geschenke im Wert von bis zu zehn Euro annehmen. Diese Prüfung könne ein oder zwei Tage dauern, erklärte Oberstaatsanwalt Jürgen Lendeckel.

Nach der Befragung des Ministerpräsidenten Christian Wulff im Niedersächsischen Landtag bleiben für die SPD-Fraktion noch diverse Fragen ungeklärt: Es sei noch immer fraglich, in welchem Verhältnis Christian Wulff zum Air Berlin-Chef Hunold stehe oder wie sehr sich Air Berlin in der Vergangenheit als Sponsor und Spender für die Landesregierung eingesetzt hat.

(Redaktion)


 


 

Christian Wulff
Business-Class
Upgrade
Landesregierung
Air Berlin
Ministergesetz
Verstoß
Florida-Reise

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Christian Wulff" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: