Weitere Artikel
Personalie

Neue Chefin der Staatskanzlei: Dr. Christine Hawighorst

0
0

Am gestrigen Sonntag ernannte Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister Dr. Christine Hawighorst als neue Chefin der Staatskanzlei. Damit folgt sie auf Dr. Lothar Hagebölling, der Leiter des Bundespräsidialamtes wird.

„Christine Hawighorst bringt die allerbesten Voraussetzungen für diese wichtige Aufgabe mit. Als erfahrene und versierte Staatssekretärin kennt sie das politische Geschäft und verfügt über beste Kontakte zu den Ministerien, den Abgeordneten aller Parteien, den Verbänden und gesellschaftlichen Gruppen in Niedersachsen", sagte Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister.

Vita Dr. Christine Hawighorst

Dr. Christine Hawighorst ist 1963 in Delmenhorst geboren worden. Die verheiratete Juristin Juristin absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Osnabrück. 1993 schloss sie ihr Rechtsreferendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg mit dem zweiten Staatsexamen ab. Danach war sie zunächst von 1993 an als Dezernentin bei der Bezirksregierung Weser-Ems und dann ab 1995 als Kodezernentin sowie ab 2000 als Dezernentin bei der Stadt Lingen tätig.

Im Anschluss an ein berufsbegleitendes Zweitstudium an der Universität Osnabrück im Fachbereich Humanwissenschaften promovierte Dr. Christine Hawighorst 2002 im Fach Psychologie zum Thema Kriminalprävention. 2002 wurde sie zur Kreisrätin beim Landkreis Emsland gewählt und zeichnete damit für die Fachbereiche Arbeit, Soziales, Jugend und Sport, Gesundheit sowie Besondere Leistungen verantwortlich. 

Im Dezember 2005 wurde Dr. Christine Hawighorst zur Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit berufen. Im April 2010 wechselte sie in gleicher Funktion ins Niedersächsische Kultusministerium.

Nds. Staatskanzlei

(Redaktion)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © grafolux & eye-server


 

Christine Hawighorst
Staatskanzlei
Staatssekretärin
Universität Osnabrück
Niedersächsische Kultusministerium
Niedersachsen
Ministerpräsident David McAllister

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Christine Hawighorst" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden