Weitere Artikel
De-Haen-Platz

Entscheidung im Fall „De-Haen-Platz“

Eigentümer, Stadt und Region Hannover sollen gemeinsam für die Beseitigung der Altlastenfunde am De-Haen-Platz in Hannover aufkommen. Die CDU-Ratsfraktion begrüßte die Entscheidung von Stadt und Region Hannover.

„Die CDU-Ratsfraktion hat mit Freude zur Kenntnis genommen, dass sich die Stadt und die Region Hannover an den Sanierungskosten im Lister Altlastenfall beteiligen“, so Wilfried Lorenz, Ratsherr der CDU-Ratsfraktion.  

Seit Monaten seien die Bewohner des Stadtviertels List in Hannover durch die Altlastenfunde am De-Haen-Platz beunruhigt gewesen. Nachdem im November 2009 die Klage der Region Hannover gegen das Seelzer Chemieunternehmen Honeywell abgelehnt und damit entschieden worden war, dass Honeywell die Kosten für die Altlasten nicht tragen müsse, blieb die Frage nach der Zuständigkeit weiterhin ungeklärt. Honeywell ist das Nachfolgeunternehmen der bis 1902 ansässigen Chemiefabrik E. de Haen AG.  

Aufgrund der noch immer ungeklärten Zuständigkeit habe die CDU-Ratsfraktion in ihrer letzten Ratsversammlung zwei Anträge eingebracht, die endlich zur Klärung dieser Angelegenheit beitragen sollten. Sie habe die Verwaltung aufgefordert, mit der Firma Honeywell bezüglich einer Beteiligung an den Sanierungskosten in Verhandlung zu treten. Gleichzeitig solle ein Konzept erarbeitet werden, das zum Ziel habe, die Kosten zwischen Stadt und Region Hannover und den Eigentümern aufzuteilen. 

„Für die Anwohner beurteilen wir es als positiv, dass unsere Anträge so schnell zu Reaktionen auf Seiten von Stadt und Region geführt haben. Eine gewisse Zeit schien es doch so, als wolle sich keiner kümmern“, erklärt Wilfried Lorenz, Ratsherr der CDU-Fraktion. 

Der CDU-Fraktion sei es wichtig, die Anlieger mit dem Altlastenproblem nicht allein zu lassen. Sie werde sich weiterhin dafür einsetzen, dieses Problem bürgernah und zielorientiert zu beseitigen.

Quellen: CDU Ratsfraktion Hannover, Stadt Hannover 

(Redaktion)


 


 

CDU Ratsfraktion
Stadt
Region Hannover
Altlastenfunde
De Haen
Honeywell
Chemiefabrik
Antrag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "CDU Ratsfraktion" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: