Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Finanzen Vorsorge
Weitere Artikel
Finanzierung

Ist der Mittelstandsfonds sinnvoll?

Nach der Deutschen Bank wollen nun auch die deutschen Sparkassen mit ihrem neu angekündigten Mittelstandsfonds die Eigenkapitalausstattung der deutschen Unternehmen stärken. Wie sinnvoll sind diese Fonds?

550 Millionen für den Mittelstand: Nach der Deutschen Bank wollen auch die deutschen Sparkassen mit ihrem neu angekündigten Mittelstandsfonds die Eigenkapitalausstattung der deutschen Unternehmen stärken. Noch diese Woche will Verbandspräsident Heinrich Haasis die Details des Mittelstandsfonds vorstellen. Dies bestätigte eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV).  

Die Deutsche Bank hatte als erste Bank bereits Anfang Februar ihren Hilfsfonds gestartet: Die ersten Beträge aus dem 300-Millionen-Euro-Fonds sollen im März 2010 ausgegeben werden. Insgesamt will das Institut in den nächsten zwei Jahren rund 100 Unternehmen mit jeweils bis zu fünf Millionen Euro fördern. Von den hierfür angestrebten 500 Millionen Euro fehlen nach wie vor 200 Millionen: Noch hat die Deutsche Bank entgegen ihrer Ankündigungen keine weiteren Teilnehmer überzeugen können.

Finanzexperten begrüßen grundsätzlich die Initiativen der Banken. Gleichzeitig ist jedoch zu hören, dass die Fonds nur bedingt nützlich seien. Ein Experte sagte gegenüber Markt und Mittelstand: „Im Vergleich zum Kreditbestand der deutschen Wirtschaft, der zum Jahresende 2009 bei 1.025 Milliarden Euro lag, sind die Gelder insgesamt nur ein Tropfen auf den heißen Stein.“  

Mehr Infos zu dem Mittelstandsfonds der Deutschen Bank finden Sie ab Freitag in der aktuellen Zeitschrift „Markt und Mittelstand“.

Quellen: DSGV, Markt und Mittelstand 

(Redaktion)


 


 

Mittelstand
Deutsche Bank
Sparkasse
Fonds
Markt und Mitelstand
Eigenkapital
Fainzierung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mittelstand" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: