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Dialog-Werkstatt

Kreativität spart Geld - Werbeideen für begrenzte Budgets

Kreative Werbung ist Gold wert, denn sie kann mit kleinem Mitteleinsatz große Wirkung erzielen. Doch wo kommen die Ideen her? Gibt es Methoden und Erfolgsrezepte? Und wenn ja, was sind die Zutaten. Wo liegen die Suchfelder? Genau dieser Frage gingen 50 Unternehmer während der von der WRG initiierten Dialog-Werkstatt im Gasthaus „Letzter Heller“ am 5. September in Hann. Münden nach. Bereits zum sechsten Mal wurde diese immer ausgebuchte Veranstaltungsreihe der Dienstleistungsoffensive durchgeführt, diesmal zum Thema „Werbung mit begrenzten Budgets – Neue Wege gehen für mehr Erfolg“.

Die Marketingexpertin Dr. Meike Wiarda versorgte die Teilnehmer in ihrem Impulsreferat mit dem notwendigen Hintergrundwissen. Gute Ideen liegen manchmal auf der Straße, betonte sie. Ein Göttinger Bäcker hat das wörtlich genommen und eine Schablone mit seinem Logo anfertigen lassen. Diese Schablone wurde auf den Boden gelegt und mit einem Hochdruckreiniger und Wasser bearbeitet. Als Ergebnis war danach der Boden so gesäubert, dass das Logo gut lesbar war. Kreativität, Ideen und Humor können dafür sorgen, dass auch mit sehr kleinem Budget bei den Kunden viel Aufmerksamkeit erreicht werden kann.

Aus der Praxis berichteten Meike Lotze-Franke von der Ewald Lotze Zimmerei + Bedachungen aus Hemeln und Tobias Roselieb, Hann. Mündener Garten- und Landschaftsbauexperte. Im Interview mit Stefanie Kleine, WRG-Prokuristin, stellte Meike Lotze-Franke die Wichtigkeit dar, immer wieder für die Kunden präsent zu sein. Sie hat dazu gute Erfahrungen mit einem pfiffig gestalteten eigenen Messestand in Dachstuhlform gemacht. Wenig Aufwand ist es auch, Kunden mit Kindern ein Pixibuch mit dem Beruf des Zimmermanns zu schenken. Einfach den Firmenstempel im Buch abgedruckt und schon haben die Eltern beim Vorlesen immer wieder das Firmenlogo vor Augen.

Tobias Roselieb hat gute Erfahrungen mit seinen Flyern gemacht. Wichtig ist dabei, dass diese Flyer gezielt in Wohngebieten mit Gärten verteilt worden sind. Auch jetzt noch rufen ihn Kunden an, die seinen Flyer aufgehoben haben. Wenig kostet es auch, das Firmenauto auffällig zu lackieren. Der Gartenfachmann setzt dabei auf seine Logo-Farben grün und gelb. Wenn er nicht gerade unterwegs ist, parkt er sein zweifarbig gestaltetes Firmenfahrzeug mit Logo gerne an Stellen, wo es gut gesehen wird.

Alle Unternehmer nutzten anschließend die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse aus den Impulsreferaten und Praxisbeispielen intensiv zu diskutieren. Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ihre individuellen Fragestellungen zur praktischen Umsetzung im eigenen Unternehmen einbringen.

Die Moderatoren der Dialog-Werkstatt Stefanie Kleine und Detlev Barth konnten am Schluss die zahlreichen Anregungen zusammenfassen und versichern, dass es auch nach den Herbstferien eine weitere Dialog-Werkstatt geben wird.

Stefanie Kleine nimmt unter (0551) 9995498 – 2 bereits jetzt Vormerkungen entgegen, um allen Interessierten rechtzeitig eine Einladung zuzusenden.

Quelle: WRG Göttingen

(Redaktion)


 


 

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