Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Aktuell
Weitere Artikel
Dienstleistungsoffensive

Dialog-Werkstatt zum Thema „Neukunden wirkungsvoll ansprechen und überzeugen“

Nach einem erfolgreichen Start im Frühjahr wurde die Veranstaltungsreihe Dialog-Werkstatt der Dienstleistungsoffensive in Duderstadt durch die WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH zum Thema „Neukunden wirkungsvoll ansprechen und überzeugen“ fortgesetzt.

Jeder Angler weiß: Der Köder muss dem Fisch schmecken. Aber welche Angel und welche Technik sind die richtigen? Genau dieser Frage gingen die teilnehmenden 50 Unternehmerinnen und Unternehmer nach, damit die Kunden auch „anbeißen“.

In seiner Begrüßung betonte Bürgermeister Wolfgang Nolte die Bedeutung des Handels in Duderstadt und lud die Teilnehmer ein, die Eichsfelder Spezialitäten auf dem nächsten Wurstmarkt im November zu genießen.

Der Marketingexperte Dr. Klaus Heinemann versorgte die Teilnehmer in seinem Impulsreferat mit dem notwendigen Hintergrundwissen. Bis zu 7.000 Werbeimpulse strömen tagtäglich auf Kunden ein. Wie kann man sich in dieser Informationsflut aufmerksamkeitsstark durchsetzen? Das menschliche Gehirn hat nur eine begrenzte Kapazität, um Informationen zu verarbeiten. Innerhalb von Sekundenbruchteilen registriert ein Mensch die ankommenden Informationsbündel, interpretiert und selektiert sie.

Aus der Praxis berichteten Detlev Pape, Inhaber der Firma Bode Energie- und Sicherheitstechnik GmbH und Hubertus Werner vom Treffpunkt Duderstadt Stadtmarketing. Im Interview mit Stefanie Kleine, WRG-Prokuristin, stellten sie sich den Fragen der anderen Teilnehmer. „Werbung muss weh tun – sie muss treffen!“ betonte Detlev Pape. Seine Zielgruppe erhält die Angebote in einem besonders gestalteten Ordner. Diese Ordner stellen sich die Kunden häufig ins Regal und machen damit unbewusst Werbung für die Firma Bode. Besonders freut es Detlev Pape, wenn auch gleich die Angebote seiner Konkurrenz in diese Ordner abgeheftet werden.

Auch in der PKW-Werbung geht er ungewöhnliche Wege: auf den einzelnen Fahrzeugen werben die Firmenmitarbeiter, die dieses Fahrzeug auch fahren. Somit ist jedes Firmenfahrzeug einzigartig. Mit Fahrzeugwerbung hat auch der Treffpunkt Duderstadt positive Erfahrung gemacht, erzählt Hubertus Werner. Ein Bus ist mit Duderstädter Motiven beklebt worden und wirbt jahreszeitlich abhängig von verschiedenen Themenmärkten in Duderstadt. Die rollenden Werbebotschafter sorgen für die Aufmerksamkeit und ziehen neue Kunden nach Duderstadt.

Die Erkenntnisse aus den Impulsreferaten und Praxisbeispielen wurden in Diskussionsrunden mit Referenten und Teilnehmern an den Themeninseln vertieft. Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ihre individuellen Fragestellungen zur praktischen Umsetzung im eigenen Unternehmen einbringen.

Ort und Termin für die folgende Dialog-Werkstatt werden rechtzeitig bekannt gegeben. Stefanie Kleine nimmt unter (0551) 9995498 – 2 bereits jetzt Anmeldungen entgegen.

(Redaktion)


 


 

Teilnehmer
Duderstadt
Ordner
PKW-Werbung
Detlev Pape

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Teilnehmer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: