Weitere Artikel
Eurovision Song Contest 2011

Austragungsort steht fest: Düsseldorf feiert!

0
0

Jetzt ist es amtlich: Der Eurovision Song Contest 2011 kommt nach Düsseldorf. Mit ihm werden Lena und zehntausende Fans erwartet, die in der Rhein-Ruhr-Metropole feiern wollen. Damit sind Berlin, Hamburg und auch Hannover aus dem Rennen.

Düsseldorf galt nie zu den Favoriten für den Austragungsort des Eurovision Song Contest 2011. Doch in den letzten Tagen hat sich die Stadt still und heimlich durchgesetzt. Für Berlin, Hamburg und Hannover gilt das Rennen um den Eurovision Song Contest 2011 als verloren.

Doch warum Düsseldorf?

Peter Boudgoust, ARD-Vorsitzender, hebt in seiner Begründung die „optimalen Produktionsbedingungen“ und „die niedrigeren Kosten“ hervor. WDR-Intendantin Monika Piel erklärt: „Düsseldorf mit seinem tollen Stadion und seiner großartigen Musik-Szene ist eine hervorragende Wahl für die Titelverteidigung von Lena beim Eurovision Song Contest. Lenas positive Ausstrahlung passt sehr gut zum Lebensgefühl am Rhein. Denn die Fans in der Region sind bekannt für ihre Begeisterungsfähigkeit und für ihre Fairness.“

Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung, stellt die ESPRIT Arena und das dortige Umfeld in den Mittelpunkt seiner Begründung für die Wahl des Austragungsortes: „Mehr als jeweils 24.000 Zuschauer werden bei den beiden Halbfinals und dem großen Finale, aber auch bei den Generalproben dabei sein können. Uns war wichtig, dass wir im bevölkerungsreichsten Mitgliedsstaat der Europäischen Union den Fans aus Deutschland, aber auch den Fans aus unseren Nachbarländern die Möglichkeit geben können, den ESC live vor Ort zu erleben.“ Darüber hinaus seien die Produktionsbedingungen optimal, um einen reibungslosen Ablauf während der mehrtägigen Veranstaltung zu garantieren.

Quelle: NDR

(Redaktion)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © DüsseldorfCongress


 

Eurovision Song Contest
Fans
Lena
Austragungsort
Rennen
Produktionsbedingungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Eurovision Song Contest" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden