Weitere Artikel
Firmenjubiläum

AUTOWELLER wird 30

Herzlichen Glückwunsch zum 30jährigen Firmenjubiläum! Das in Osnabrück ansässige Unternehmen wird schnell mit den Automarken Toyota und Lexus in Verbindung gebracht. Wie die Erfolgsgeschichte begann…

Der Startschuss fiel 1979 an der Hansastraße. Mit zwei Mitarbeitern eröffnete Burkhard Weller sein erstes Autohaus als TOYOTA-Händler. Aufgrund stetig wachsender Absatzzahlen folgte bereits nach
sechs Jahren der Umzug in die Räumlichkeiten an der Pagenstecherstraße. Weiterhin steigende Verkaufszahlen machten
wiederum nur fünf Jahre später eine Vergrößerung des Autohauses nötig.

1990 erweiterte AUTOWELLER das Markenangebot und nahm die Marke LEXUS als erster in Deutschland mit ins Programm auf.
In jenen Tagen expandierte das Unternehmen jedoch nicht nur rund um das eigene Haus in Osnabrück. Die WELLERGRUPPE wurde gegründet; es entstanden Autohäuser in Herford, Bünde
und Leipzig.

1996 folgte mit der Gründung von B&K…alles klar! durch die Übernahme von vier Standorten der Einsteig bei der Marke BMW. Die Geschäftstätigkeiten wurden ausgebaut, weitere Standorte wurden eröffnet und Burkhard Weller übernahm 2003 mehrere VW-, Audi- und Skoda-Betriebe und führte sie unter dem Namen Max Moritz zusammen.

Mittlerweile ist die WELLERGRUPPE zur drittgrößten Automobilhandelsgruppe in Deutschland herangewachsen und betreibt derzeit 28 Autohäuser. Im 30. Jahr ihres Bestehens werden im Jahr 2009 voraussichtlich ein Umsatz von 930 Mio. Euro bei fast 20.000 ausgelieferten Neuwagen und über 27.000 verkauften Gebrauchtwagen erwirtschaftet. Dabei stellt AUTOWELLER mit einem Umsatz von knapp 200 Mio. Euro und ca. 15.000 ausgelieferten Fahrzeugen im gleichen Jahr eine tragende Säule der WELLERGRUPPE dar.

(Redaktion)


 


 

WELLERGRUPPE
Autohaus
Firmenjubiläum
Burkhard Weller
AUTOWELLER
Automobilbranche

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "WELLERGRUPPE" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: