Weitere Artikel
Flachbildfernseher

Olympische Winterspiele und Fußball-WM sollen Absatz ankurbeln

Der deutsche Markt für digitale Consumer Electronics wird sich 2010 laut Hightech-Verband BITKOM im europäischen Vergleich sehr gut entwickeln. 12,2 Milliarden Euro sollen deutschlandweit mit Flachbildfernsehern, Digitalkameras, Spielekonsolen und anderen technischen Geräten umgesetzt werden.

Diese Zahlen entsprechen dem Vorjahresniveau und sind deutlich höher angesiedelt als in anderen europäischen Ländern..

Der EU-Markt insgesamt soll hingegen um rund 5 Prozent auf gut 55 Milliarden Euro schrumpfen. Insbesondere in Frankreich, Spanien und Italien sollen die Umsätze sinken, in England hingegen leicht steigen. „In diesem Jahr werden die Olympischen Winterspiele und die Fußball-WM für einen Absatzrekord bei Flachbildfernsehern in Deutschland sorgen – rund 8,2 Millionen Geräte werden voraussichtlich verkauft“, sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. Damit steigt der Absatz um fast 5 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr. 

Fast alle neuen Flachbildfernseher können hochauflösende Bilder darstellen. Ab den Winterspielen im Februar 2010 senden die öffentlichrechtlichen TV-Anstalten in Deutschland im so genannten HD-Regelbetrieb. Die Zahl der Sendungen im hochauflösenden Format wird ab diesem Zeitpunkt deutlich steigen und HD-TV sich als Massenformat durchsetzen.

Das stärkste Umsatzwachstum wird es mit rund 70 Prozent bei den Blu-ray-Playern geben. Mit den Nachfolgern der DVD werden EU-weit rund 890 Millionen Euro umgesetzt. In Deutschland wird der Umsatz um rund 50 Prozent auf gut 150 Millionen Euro steigen.

BITKOM

(Redaktion)


 


 

Flachbildfernseher
Consumer Electronics
BITKOM
Hightech

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Flachbildfernseher" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: