Weitere Artikel
  • 04.10.2012, 15:36 Uhr
  • |
  • Niedersachsen/Deutschland
  • |
  • 0 Kommentare
Gender Gap

Frauen in Führungspositionen verdienen 30% weniger

Im Schnitt verdient eine Frau in einer Führungsposition 30 Prozent weniger als ein Mann in der gleichen Position. Ein weiteres Ergebnis der Studie des statistischen Bundesamtes: mit steigendem Alter nimmt der Verdienstunterschied zu.

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von weiblichen Führungskräften war im Jahr 2010 in Deutschland mit 27,64 Euro um 30 % niedriger als der von männlichen Führungskräften (39,50 Euro). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der Verdienst­strukturerhebung 2010 weiter mitteilt, gab es ähnlich hohe Verdienstunterschiede bei Technikern (30 %) und akademischen Berufen (28 %). Mit 25 % war der sogenannte Gender Pay Gap bei Handwerkern ebenfalls überdurch­schnittlich hoch. Die geringste Differenz gab es mit 4 % zwischen weiblichen und männlichen Bürokräften.

Mit dem Alter steigt auch der Verdienstunterschied 

Mit steigendem Alter der Beschäftigten nimmt der Verdienstunter­schied zwischen Frauen und Männern zu. Für 24-Jährige und Jüngere betrug er nur 2 %. In der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen waren es 11 %, während er bei den 35- bis 44-Jährigen bereits bei 24 % lag. Bei den 55- bis 64-Jährigen war er mit 28 % am größten. 

Mehr Bildung = größerer Verdienstunterschied

Auch mit dem Bildungsniveau stieg der Gender Pay Gap. Er lag bei niedrigen Abschlüssen (zum Beispiel Haupt- oder Realschule) bei 11 %. Bei mittlerer Bildung (zum Beispiel Gymnasium) betrug der Verdienstabstand 19 %. Bei höheren Abschlüssen (zum Beispiel Hochschulstudium) lag der Verdienst von Frauen hingegen um 27% unter dem von Männern.

Quelle: Statistisches Bundesamt 

(Redaktion)


 


 

Verdienstunterschied
Gender Pay Gap
Führungsposition
Frauen
Männer
Gleichberechtigung
Führungsposition

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Verdienstunterschied" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: