Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Aktuell Gesundheit

Gesundheit - Seite 2

Richtig sitzen im Büro

Ergonomie

So sitzen PC-Nutzer richtig

Fast ein Viertel (23 Prozent) aller Bundesbürger sitzt täglich fünf Stunden oder länger vor dem Computer. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben. Danach nutzen 79 Prozent der Bundesbürger einen Computer. Doch wie sitzt man richtig?  mehr…
Wählen bei der Sozialwahl 2011

Sozialwahl 2011

Sozialministerin Aygül Özkan: „Wer sein Wahlrecht nutzt, entscheidet mit."

In Niedersachsen sind ab kommender Woche mehr als 4,5 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Vertreter in die höchsten Gremien der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund sowie von fünf Ersatzkassen zu wählen.  mehr…

eHealth

Gesundheitsdatenbank für Niedersachsen soll nach Braunschweig

Braunschweig soll Sitz der Gesundheitsdatenbank für Niedersachsen werden. Ein entsprechender Beschluss des Beirats des Projekts eHealth.Braunschweig zur Gründung einer GmbH wurde auf dem Forum des Projekts bekanntgegeben.  mehr…
Unterrichtsfilm zum Thema Organspende

Organspende

Kostenloser Unterrichtsfilm für niedersächsische Schülerinnen und Schüler

Wir Niedersachsen sind spendabel. Wir geben Geld für Katastrophenopfer und verteilen Kleider und Lebensmittel an Bedürftige. Ganz anders sieht es bei dem Thema Organspende aus. Diese Art von Spende...  mehr…
Wissenschaftler der MHH und des NCT ausgezeichnet

Forschung

Eva Luise Köhler Forschungspreis für die Gentherapie seltener Erkrankungen

Die Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit seltenen Erkrankungen hat ihren mit 50.000 Euro dotierten Forschungspreis 2011 an ein interdisziplinäres Team verliehen.  mehr…
Der bekannte Medizin-Soziologe Ramazan Salman (Mi.), Geschäftsführer des Ethno-Medizinischen Zentrums e.V. (EMZ) Hannover, will bei der Überwindung von Sprachbarrieren auf den Kinderherz-Stationen der MHH helfen. Prof. Dr. Volker Lessing (li.) und seine Vorstandskollegin Ira Thorsting (re.) vom Verein „Kleine Herzen Hannover e.V.“ kooperieren mit dem EMZ in Sachen Dolmetscher-Dienst und sammeln dafür Spenden.

Kooperation

„Kleine Herzen Hannover“ kooperieren mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum Hannover

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) besitzt weltweites Renommee. Das bedeutet aber auch, dass Kranke aus vielen Ländern kommen, um in Hannover behandelt zu werden. Beispiel...  mehr…
MHH-Forscher wollen von Molchen lernen

MHH

MHH-Forscher wollen von Molchen lernen

Erst erforschten sie, wie sie mit Spinnenseide Nerven reparieren können, nun kommt ein neues Standbein dazu - der Molch Ambystoma mexicanum (Axolotl): Dr. Kerstin Reimers-Fadhlaoui und Christina...  mehr…
Rasantes Wachstum im Onlinehandel mit Lebensmitteln

Onlinehandel

Rasantes Wachstum im Onlinehandel mit Lebensmitteln

Rund 4,5 Millionen Deutsche kaufen Lebensmittel über das Internet. Das entspricht neun Prozent aller Internetnutzer in Deutschland, wie der der Hightech-Verband BITKOM anlässlich der...  mehr…

Bitkom

Handys können viele Arztbesuche ersetzen

Handys werden in den kommenden Jahren eine herausragende Bedeutung für die medizinische Versorgung gewinnen. Dies ist das Ergebnis einer internationalen Studie des Instituts research2guidance, auf...  mehr…

Elektronische Gesundheitskarte

Bundestag beschleunigt Einführung

Der Gesetzgeber will mit einer Änderung des Finanzierungsgesetzes der gesetzlichen Krankenversicherungen die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte beschleunigen. Demnach sollen alle Kassen...  mehr…
Kreuzfahrten sind im Alter sehr beliebt.

Lebensträume

Die zehn größten Lebensträume im Ruhestand

Ruhestand kommt von Ruhe - wenn die Deutschen das Rentenalter erreichen, wollen sie am liebsten die Füße hochlegen. Für knapp die Hälfte der Bevölkerung zwischen 18 und 60 Jahren ist die Flucht aus...  mehr…
GEDA-Studie 2009: Deutsche Bevölkerung ist gesund

Gesundheit

GEDA-Studie 2009: Deutsche Bevölkerung ist gesund

Das Bundesministerium für Gesundheit, das Statistische Bundesamt und das Robert-Koch-Institut haben die Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2009“ (GEDA) veröffentlicht. Ergebnis:...  mehr…
MHH forscht über Behandlungsalternativen bei Leukämie

Forschung

MHH-Forscher zeigen neue Wege bei Behandlung von Leukämie

Chemotherapie. Das ist der gängige Weg, mit dem Ärzte Leukämie bei Kindern behandeln. Da diese Therapie nicht nur die Krebszellen, sondern auch gesunde Zellen angreift, suchen Wissenschaftler nach...  mehr…
Per SMS erhalten Versicherte der KKH-Allianz Tipps zum Lauftraining

Lauftraining

Dieter Baumann gibt Lauftipps per Handy

Lauf-Anfänger, routinierte Jogger oder auch Marathonläufer stellen sich immer wieder Fragen, wenn es um den Sport geht. Darf ich beim Joggen aus der Puste kommen? Muss ich jeden Tag trainieren? Wie...  mehr…
Schwimmen gehört genauso wie Joggen zu den Klassikern, um sich fit zu halten

Fitness

Trotz Sport keine Traumfigur?

Eine Umfrage der Agentur Marketagent.com hat ergeben: Rund 60 Prozent der Befragten treiben mehrmals pro Woche Sport. Bedeutet das gleichzeitig, dass Menschen, die häufig Sport treiben, mit ihrer...  mehr…
Höchster Krankenstand seit fünf Jahren

Krankenstände

Höchster Krankenstand seit fünf Jahren

Laut einem Medienbericht der „Welt“ seien die Krankenstände in den ersten sechs Monaten auf den höchsten Halbjahresstand seit fünf Jahren gestiegen. Im Schnitt fehlten die Arbeitnehmer 3,58 Prozent –...  mehr…
Hannover Airport sucht Studienteilnehmer

Studie

Fliegen ohne Ohrenschmerzen: Flughafen Hannover sucht Studienteilnehmer

Viele Menschen leiden auf Flugreisen, insbesondere aber während des Landeanflugs unter Ohrenschmerzen aufgrund von Luftdruckveränderungen. Ein neu entwickelter Ohrenstöpsel soll Abhilfe schaffen, das...  mehr…

Krankenversicherung

Gesundheitsprämie - Effizient, sozial ausgewogen und Kosten senkend

(ots) - Mit der Einführung einer Gesundheitsprämie würde der Bund um rund 4,5 Milliarden Euro gegenüber dem Status quo entlastet, wie Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW)...  mehr…

Arbeitsleben

Multitasking verringert Leistungen im Job

In der Freizeit kann es manchmal von Vorteil sein, wenn man mehrere Sachen auf einmal erledigen kann. Im Job ist dagegen Vorsicht geboten: Eine Untersuchung hat ergeben, dass Multitasking die...  mehr…