Weitere Artikel
Wirtschaftskrise

Göttingen und Holzminden kommen glimpflich davon

Gut ein Jahr nach Beginn der akuten Finanz- und Wirtschaftskrise mit der Lehmann-Pleite im September 2008 liegen jetzt aktuelle Daten für die Landkreise in der IHK-Region vor. Göttingen und Holzminden kommen relativ glimpflich davon, Osterode dagegen ist schwer getroffen.

Die Daten zu Industrieentwicklung (Unternehmen ab 50 Beschäftigte), Beschäftigung (alle Unternehmen), Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit zeigen im Jahresvergleich vor allem zwei Dinge: 

  1. Zum einen liegen die Industrieumsätze im September noch bundes- und landesweit 16 Prozent unter dem Wert des Vorjahres; gleichzeitig ging die Industriebeschäftigung parallel nur um durchschnittlich 3-4 Prozent zurück. Die verbliebene Lücke zwischen Umsätzen und Beschäftigung und damit die geringere Produktivität hoffen die Unternehmen in absehbarer Zeit schließen zu können. Die Kurzarbeiter-Quote zeigt, dass vor allem in Hildesheim viele Unternehmen noch die Hoffung haben, die Beschäftigten halten zu können.
  2. Zum anderen stieg die Beschäftigung zumindest bis März 2009 (neuere Daten liegen noch nicht vor) in vielen Landkreisen aufgrund des großen Gewichts des Dienstleistungssektors noch an. Im Jahresvergleich zu September 2008 war die Arbeitslosenquote in den Landkreisen Göttingen und Hameln-Pyrmont im September 2009 sogar noch rückläufig. Auch die Landeshauptstadt Hannover hat – trotz miserabler Umsatzzahlen der Industrie – ein Jahr nach Krisenbeginn eine gesunkene Arbeitslosenquote vorzuweisen. Hier macht sich der Dienstleistungscharakter der Wirtschaftsstruktur in diesen Regionen bemerkbar. Umgekehrt ist das stark industriell geprägte Osterode mit seinen Konzernbetriebsstätten und ohne große Dienstleistungsunternehmen hier erwartungsgemäß das Schlusslicht. Die Arbeitslosigkeit stieg hier um 1,1 Prozentpunkte an, während die Quote niedersachsenweit nur um 0,3 Punkte stieg.

IHK Hannover

(Redaktion)


 


 

Wirtschaftskrise
Beschäftigte
Arbeitslosenquote
IHK
Hannover
Holzminden
Göttingen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wirtschaftskrise" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: