Weitere Artikel
Hamburger Kunsthalle

Besser scheitern

In der Ausstellung „Besser scheitern“ zeigt die Hamburger Kunsthalle noch bis zum 11. August 2013 Video- und Filmarbeiten von den 1960er-Jahren bis heute über die Kunst des Misslingens.

In unserer Gesellschaft finden Zweifel oder gar Niederlagen kaum Akzeptanz. Was zählt sind Karriere, Erfolg, Leistung, Gewinnmaximierung. Dabei öffnen sich bei Niederlagen auch neue Türen. In der Kunst ist das Scheitern schon immer eng mit dem künstlerischen Schaffensprozess verbunden gewesen, aus dem Neues und Ungeahntes entstehen kann.

Die Hamburger Kunsthalle präsentiert Video- und Filmarbeiten von international bekannten Künstlerinnen und Künstlern, darunter Marina Abramović, John Baldessari, Guy Ben-Ner, Steve McQueen und Christoph Schlingensief, in denen sie das Scheitern aus den  unterschiedlichsten Blickwinkeln heraus beleuchten - lustvoll, tragisch, komisch, trauernd und überraschend.

Auch der belgische Künstler Francis Alÿs, der seit Ende der 1980er-Jahre in Mexiko-Stadt lebt, hat die Verbildlichung des vergeblichen Bemühens, die Sisyphosarbeit, in das Zentrum seines künstlerischen Werks gestellt: Ein roter VW-Käfer versucht wiederholt vergeblich einen Hügel heraufzufahren. Die Szenen spielen sich in einer mexikanischen Siedlung am Rande Tijuanas statt. Eine Blaskapelle übt einen Danzón ein und bestimmt dadurch das Geschehen: Der Käfer fährt den Hügel hinauf, wenn die Musiker korrekt spielen. Hören sie auf oder brechen ab, rollt er wieder hinunter. Durch dieses stetige Pendeln bleibt das Ziel unerreicht. Doch es stellt sich die Frage, ob die Beendigung der Handlung wirklich ein Erfolg wäre.

 „Besser scheitern“
Hamburger Kunsthalle (Galerie der Gegenwart)

bis 11. August 2013
öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 21 Uhr, vor Feiertagen 10 bis 18 Uhr, Montag geschlossen
Weitere Informationen: www.hamburger-kunsthalle.de

(Redaktion)


 


 

Hamburger Kunsthalle
Besser scheitern

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hamburger Kunsthalle" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: