Weitere Artikel
Marketingforschung

whiteboxx optimiert Webauftritt von Hannoversche Leben: Konversionsrate um sieben Prozent gesteigert

Die Hannoversche Lebensversicherung AG gilt als der erfahrenste Direktversicherer Deutsch¬lands. Im Branchenvergleich wurde sie 2009 als Versicherungsunternehmen mit dem besten Auftritt im Internet ausgezeichnet. Doch Optimierungspotential steckt in jeder Webseite.

Die Experten von whiteboxx analysierten von der Startseite über die Produktsuche und Beitragsberechnung bis zur Online-Antragstellung systematisch die erfolgskritischen Nutzungsprozesse auf der Webseite der Hannoversche Lebensversicherung AG. Mit Erfolg, attestiert Dr. Sebastian Schulz, Leiter Marketing Strategie der Hannoversche Lebensversicherung: „Durch eine optimierte Überleitung der Kunden konnten wir die Konversionsrate beim Übergang vom Beitragsrechner in den Angebots- und Antragsprozess um sieben Prozent steigern.“

Unter Einsatz innovativer Technologien der modernen Marketingforschung umfasste die whiteboxx-Analyse drei wesentliche Untersuchungsbereiche: 

  • Aufmerksamkeit
  • Website-Interaktion
  • Nutzermeinung. 

Die Aufmerksamkeitsanalyse mit Hilfe von EyeQuant zeigte verschiedene Aufmerksamkeitsdefizite bei den Call-to-Action-Elementen auf. Unter Einsatz des Mousetracking-Tools m-pathy konnten zudem unnötige Mausbewegungen bei der Interaktion mit der Webseite festgestellt werden. Die Nutzermeinung wiederum wurde anhand des User Experience Success Index (UXSI) erhoben. Mit dem Ziel, Nutzungsbarrieren zu identifizieren, um auf diesem Wege die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren und damit letztendlich den Erfolg der Seite zu sichern, hat whiteboxx konkrete Handlungsempfehlungen sowie allgemeine Verbesserungsvorschläge abgeleitet.

Die Hannoversche Leben hat hinsichtlich der Beitragsberechnung und der Online-Antragsstellung bereits erste Handlungsempfehlungen umgesetzt; die übrigen sollen im Laufe des Jahres 2010 folgen. So wurden beispielsweise die Call-to-Action-Elemente optimal im Blickfeld der Kunden positioniert. Zudem wurde die Farbe des Call-to-Action-Buttons „Jetzt beantragen“ optimiert und mit einem wahrnehmungsstärkeren Orange farblich unterlegt. „Darüber hinaus haben wir kurze Erklärungen zu erfolgskritischen Buttons am Ende der Beitragsberechnung hinzugefügt und schließlich die Zustimmung des Kunden an das Ende des eigentlichen Antragsprozesses verlegt“, berichtet der Leiter Marketing Strategie der Hannoverschen Leben, Dr. Sebastian Schulz. Er ist sich sicher: „Durch diese Maßnahmen, die wir auf Basis der Empfehlungen von whiteboxx umgesetzt haben, führen wir unsere Kunden vom Beitragsrechner nun gezielter in den Angebots- und Antragsprozess. Auf diese Weise haben wir deutlich weniger Abbrüche und konnten die Conversion an dieser Stelle um sieben Prozent steigern.“

Quelle: whiteboxx

(Redaktion)


 


 

Beitragsberechnung
Hannoversche Leben
Webseite
whiteboxx
Conversion

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Beitragsberechnung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: