Weitere Artikel
DOMOTEX

Wirtschaftlicher Aufschwung in der Heimtextilien-Branche?

Gestern, am 19. Januar 2010, ging in Hannover die DOMOTEX 2010 mit einem deutlichen Besucherplus und zufriedenen Ausstellern zu Ende. Der Erfolg der DOMOTEX scheint richtungweisend für das kommende Geschäftsjahr 2010.

40.000 Besucher, viele neue Trends und einige erfolgreiche Geschäftsabschlüsse – die DOMOTEX in Hannover, Leitmesse im Bereich der Heimtextilien, hat trotz der schwierigen konjunkturellen Bedingungen das Niveau des Vorjahres übertroffen. In den vergangenen Jahren haben sich viele große Unternehmen zurückgehalten und wenig Einkauf betrieben. Die Ergebnisse der Messe vermitteln nun den Eindruck, als sei die Orderbereitschaft wieder da.

„Der Erfolg der DOMOTEX 2010 zeigt, dass sich das wirtschaftliche Umfeld aufzuhellen scheint“, meint Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG.

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben die Unternehmer der Heimtextilien-Branche im vergangenen Jahr auf Innovationen gesetzt. Das Interesse an Produktneuheiten auf der diesjährigen DOMOTEX war sehr groß.  Dank des schnellen Feedbacks sei bereits nach zwei Ausstellungstagen ersichtlich, ob eine Neuheit ein Erfolg werden könne oder nicht, bekräftigt Emmanuel Lioen, Marketing Manager der belgischen Beaulieu International Group.

Die Hauptbesuchergruppe der alljährlichen DOMOTEX sind Einkäufer aus dem Facheinzel- und Großhandel. Der Anteil der Fachbesucher, die „beratend“ bis „ausschlaggebend“ in die Kaufentscheidungen ihrer Unternehmen eingebunden sind, konnte weiter gesteigert werden: In diesem Jahr lag der Anteil bei 89 Prozent.

Die nächste DOMOTEX HANNOVER findet vom 15. bis 18. Januar 2011 statt.

Quelle: Deutsche Messe AG Hannover 

(Redaktion)


 


 

DOMOTEX
Erfolg
Trends
Heimtextilien-Branche
Produktneuheiten
Unternehmen
Deutsche Messe AG
Hannover
Messe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "DOMOTEX" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: