Weitere Artikel
Beruf

Wie werde ich Immobilienberater?

0
0

Immobilienberater steht bei vielen ganz oben auf der Liste der Traumjobs. Allein 2011 wurden schätzungsweise etwa 3.000 neue Firmen in den beratenden Berufen der Immobilienwirtschaft gegründet. Doch wie wird man überhaupt Immobilienmakler und was muss man alles beachten? Der Immobilienverband (IVD) gibt nützliche Tipps.

Das gesteigerte Interesse an der Branche zeigte sich auch auf den Existenzgründerwochen, die der IVD Ende Februar und Anfang März 2012 in sechs Städten veranstaltet hat. Mehr als 700 angehende Immobilienmakler ließen sich dort umfassend von den IVD-Experten beraten.

„Unter der Voraussetzung der fachlichen Qualifizierung und einer perfekten organisatorischen Voraussetzung stehen die Chancen für die erfolgreiche Gründung eines Immobilienunternehmens gut. Denn die Immobilienwirtschaft ist eine expansive Branche mit hoher Nachfrage nach qualifizierten und engagierten Dienstleistern“, erläuterte Margot Schlubeck, Vize-Präsidentin des Immobilienverbandes IVD, die Perspektiven der angehenden Immobilienunternehmer.

Für alle Neu- und Quereinsteiger in den Immobilienberuf hat der IVD jetzt eine Broschüre herausgegeben: „Start in die Selbstständigkeit – Was Sie zur Gründung eines Immobilienbüros wissen müssen“.

Bevor man den Schritt in die Selbständigkeit wagt, sollte man sich die Frage stellen: „Bin ich überhaupt ein Gründer- und Unternehmertyp?“, rät der IVD. Mit einem Selbsttest am Anfang der Broschüre könne man ehrliche Antworten finden. Des Weiteren kann nachgelesen werden, wie es in zehn Schritten zum eigenen Immobilienbüro geht, inklusive eines detaillierten Zeitplans, Tipps zur Gründung aus der Arbeitslosigkeit und noch vieles mehr. Damit steht einer Karriere als Makler nichts mehr im Weg.

(Redaktion)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Ernst Rosepixelio.de


 

Immobilienberater
Broschüre
Schritt
Selbstständigkeit
Voraussetzung
Tipps
Immobilienunternehmens
Immobilienverband IVD

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Immobilienberater" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden