Verbraucherpreisindex
Inflation bleibt unterhalb von einem Prozent
Niedersachsen-Ost. Die Verbraucherpreise liegen im Januar 2010 0,8 Prozent über denen im Vorjahresmonat. Damit bleibt die Inflationsrate gemessen an der Veränderung des Verbraucherindex zu Jahresbeginn knapp unterhalb von einem Prozent.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist der Verbraucherpreisindex für Deutschland im Januar 2010 gegenüber Januar 2009 um 0,8 Prozent gestiegen. Auch im Dezember 2009 lag er mit 0,9 Prozent über dem des Vorjahresmonats. Gemessen an den Veränderungen des Verbraucherpreisindex zu Jahresbeginn bleibt die Inflationsrate unterhalb von einem Prozent. Im Vergleich zum Vormonat Dezember 2009 verringerte sich der Verbraucherpreisindex um 0,6%.
Die Inflationsrate im Januar 2010 wurde stark beeinflusst von dem Preisanstieg bei Mineralölprodukten, deren Preise um 13,0 Prozent stiegen, bei Kraftstoffen lag der Anstieg sogar bei 14,6 Prozent. Ohne Berücksichtigung der Mineralölpreise hätte die Jahresveränderungsrate im Januar 2010 nur bei einer Steigerung von 0,2 Prozent gelegen. Neben der Erhöhung des Mineralölpreises stiegen im letzten Jahr auch die Preise für Strom (um 3,9 Prozent). Der Gaspreis sank dagegen um 20, 3 Prozent, ebenso wie die Umlagen von Zentralheizung und Fernwärme, deren Preise um 11,8 Prozent zurückgingen. Insgesamt verteuerte sich Energie in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 0,9 Prozent.
Nahrungsmittel aus den Bereichen Gemüse und Molkereiprodukte waren im Januar 2010 insgesamt billiger als im Jahr zuvor. Nur bei Speisefetten und Fischwaren wurde ein Preisanstieg um etwa 4 Prozent festgestellt.
Auffällige Preisentwicklungen gab es bei Versicherungsdienstleistungen, unter anderem verteuerten sich im Januar 2010 die Kraftfahrzeugversicherungen gegenüber dem Vorjahr deutlich um 6,5%.
Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland lag im Januar 2010 um 0,8% höher als im Januar 2009. Im Vergleich zum Vormonat Dezember 2009 sank der Index um 0,6%. Die Schätzung für den HVPI vom 27. Januar 2010 wurde damit leicht nach oben korrigiert.
Der HVPI wird zur Inflationsmessung in internationalen, meist innereuropäischen Vergleichen herangezogen. Er wird nach harmonisierten Konzepten, Methoden und Verfahren berechnet und spiegelt die Preisentwicklung in den einzelnen Staaten wider, wobei von den nationalen Verbrauchsgewohnheiten ausgegangen wird. Der HVPI dient unter anderem zur Messung des Konvergenzkriteriums "Preisstabilität", um beurteilen zu können, ob ein Mitgliedstaat der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion beitreten kann.
Quelle: Statistisches Bundesamt
(Redaktion)
Tags:- HVPI
- Verbraucherindex
- Preise 2010
- Verbraucherpreise
- Statistisches Bundesamt
- Statistik
- Inflationsrate
- Mineralöl
- Nahrungsmittel
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © RainerSturmpixelio.de
Azubi-Speed-Dating – In 10 Minuten zur Lehrstelle
Ausbildung
Career Dates - der erste Schritt in den richtigen Job
Messe
Trübe Aussichten in der Baubranche
Baukonjunktur
Windenergie in Neustadt: Kooperation besiegelt
Zukunftsprojekt
VW baut neues Werk im chinesischen Changsha
Volkswagen
Bargeldlos am Flughafen Hannover parken
EasyPark
Sechs neue Aufsichtsratmitglieder bei Salzgitter AG
Salzgitter AG
- »
- »
- »
- »
- »
- 18.06.
15:31 - 18.06.
10:31 - 17.06.
16:44 - 17.06.
10:14 - 17.06.
10:09 - 17.06.
09:20 - 14.06.
17:07
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region Niedersachsen-Ost ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: nds-ost@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/nds-ost.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
nds-ost@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/nds-ost.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
nds-ost@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/nds-ost.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Bei Fragen oder Buchungen rufen Sie einfach an:
Tel:
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Für regionale Werbeanfragen rufen Sie einfach an:
Tel:
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 511 / 87 654 918
E-Mail: nds-ost@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
nds-ost@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
- Nds. Staatskanzlei
- Nds. Ministerium für Inneres, Sport und Integration
- Nds. Finanzministerium
- Nds. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie
- Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
- Nds. Kultusministerium
- Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit u. Verkehr
- Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft
- Nds. Justizministerium
- Nds. Ministerium für Umwelt und Klimaschutz
-
Unser Angebot
- Business-on.de bietet Ihnen über 320.000 Leser/mtl.
- Für nur 15 Euro/mtl. können Sie bei uns inserieren
- Sie bestimmen die Laufzeit
- Besondere Konditionen bei mehreren Buchungen
- Ihre Stellenangebote sind in kürzester Zeit online
- Ihr Inserat ist auf dem Deutschlandportal business-on.de zu lesen
- Ihre Inserate erscheinen bei Google
Ihre Vorteile:
Sprechen Sie uns an: nds-ost@business-on.de
Als Startseite


