Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Regionales Wissen
Weitere Artikel
Initiative Niedersachsen

David McAllister: „Der Landkreis Goslar profitiert stark von der Initiative Niedersachsen"

Anlässlich einer Tagung des Wirtschaftsvereins pro Goslar e.V. hat Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister am Samstag die Bedeutung des Mittelstandes für die wirtschaftliche Entwicklung in Niedersachsen hervorgehoben. „Niedersachsen kommt stärker aus der Krise, als es die meisten erwartet hatten", sagte der Ministerpräsident vor den Unternehmern im Harz. Die Wirtschaftskraft habe in den ersten sechs Monaten 2010 um 2,7 Prozent zugelegt und die Zahl der Arbeitslosen sei auf dem tiefsten Stand seit 18 Jahren.

Grundlagen dieses Erfolges seien vor allem ein wettbewerbsfähiger Mittelstand, engagierte Mitarbeiter in den Unternehmen sowie die gute Wirtschaftspolitik in Bund und Land. „Der Mittelstand in Niedersachsen ist die treibende Kraft für Wachstum und Beschäftigung", betonte David McAllister. Umso wichtiger ist es gewesen, dass Niedersachsen mit der „Initiative Niedersachsen" als eines der ersten Bundesländer das Konjunkturpaket II der Bundesregierung umgesetzt hat, so der Ministerpräsident. Die Initiative umfasse Investitionen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro und sei damit „das größte Mittelstandsförderprogramm in der Geschichte unseres Landes". 

Investitionen seien unter anderem in die Ausstattung und die energetische Sanierung von Schulen, Kindergärten, Jugendzentren und Sporthallen geflossen. Im Landkreis Goslar konnten bisher 34 Millionen Euro in über 150 Projekte investiert werden. Unter anderem profitiere der Landkreis von 3,5 Millionen Euro für die Sanierung der Technischen Universität in Clausthal, von 9,4 Millionen Euro für Investitionen in die UNESCO-Welterbestätten und von über zwei Millionen Euro für die energetische Sanierung der Grundschule Sudmerberg, machte der Niedersächsische Ministerpräsident David McAllister deutlich.

Quelle: Nds. Staatskanzlei

(Redaktion)


 


 

Initiative Niedersachsen
Landkreis Goslar
Wirtschaftskraft
Niedersachsen
Ministerpräsident David McAllister

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Initiative Niedersachsen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: