Weitere Artikel
[ha’nooofa!]

Kollektion für Hannoveraner und die, die es sein wollen

[ha'nooofa!] – So klingt es aus der Nordkurve des Niedersachsenstadions (auch bekannt als AWD-Arena). Es ist der „Schlachtruf“, der Hannover zu etwas Originärem, etwas Individuellem macht. Christian Brune, Hannoveraner und freier Werbetexter, kam auf die Idee, [ha’nooofa!] im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt zu tragen. Im Interview erklärte er uns, warum.

„Die Ansätze des Stadtmarketings in Hannover sind meiner Meinung nach nicht gelungen. Sie sind aufgesetzt, zeigen kein eigenes Selbstbewusstsein und kein eigenes Statement. Was fehlt: Etwas Originäres.“, erklärt Christian Brune. Er bekräftigt, dass man mit derartigen Kampagnen nicht wirklich nach vorne komme.

Ein Besuch in der AWD-Arena brachte Christian Brune auf die Idee, etwas Neues für Hannover und Hannoveraner zu entwickeln. Der Schlachtruf [ha’nooofa!], der in der Nordkurve in ganz eigenem Duktus gebrüllt und aus dem Gästeblock übertrieben erwidert wird, weist auf etwas Originäres und auf etwas Individuelles in Hannover hin. Mit dem Claim „Erzähl nix vom Pferd. Sprich Hochdeutsch“ wollte Christian Brune die teils kühle und wortkarge norddeutsche Mentalität unterstützen: „Red nicht rum, was Hannover ist. Erzähl nix vom Pferd. Sag, wo du herkommst, was du bist. Sprich Klartext, Hochdeutsch.“

Was noch fehlte, war ein Trägermedium, um die Botschaft zu verbreiten. Eine Kollektion mit T-Shirts, Pullover, Jacken und anderen Accessoires schien für [ha’nooofa!] das richtige Medium zu sein. Geboren war: Absolut Hannover Bekenner | Wesentliches für Maschseeperle und Leinerocker, und damit auch gleich die Idee für zwei weitere Kollektionen unter diesem Dach. „Die Label „Maschseeperle“ und „Leinerocker“ haben wie [ha’nooofa!] die Aussagekraft und den hohen Identifikationsgrad, die Hannover von sich aus besitzt und ausmachen. Wer Shirts mit dem Aufdruck „Maschseeperle“ oder „Leinerocker“ trägt, zeigt dieses lokale Selbstverständnis mit breiter Brust, das er selbstverständlich auch überregional präsentieren kann“, so Christian Brune. 

Er wünscht sich, dass die Kollektion ankommt, viele Fans findet und neue Impulse in Richtung Stadtmarketing setzen kann: „Durch das [ha’nooofa!]-Outfit kann die Wahrnehmung gestärkt werden, dass man Stadtmarketing auch mal anders machen kann.“

(Redaktion)


 


 

hanooofa
Hannover
Christian Brune
Hannover Bekenner
Kollektion
Maschseeperle
Leinerocker
Konfektion
Spreadshirt
T-Shirt
Pullover

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "hanooofa" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

1 Kommentar

von CB
05.02.10 09:08 Uhr
Upgrade

"ABSOLUT HANNOVER BEKENNER | Wesentliches für Maschseeperle und Leinerocker" - der Shop - ist ab sofort auch unter eigener Domain erreichbar: http://www.absolut-hannover-bekenner.de

 

Entdecken Sie business-on.de: