Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Regionales Wissen
Weitere Artikel
Antrittsvorlesung

"Windiges" Thema von Professor Reuter an der Leibniz Universität Hannover

Heiter bis stürmisch - unter diesem Motto steht die öffentliche Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Andreas Reuter am Mittwoch, 20. April 2011, an der Leibniz Universität Hannover.

Welches Potenzial steckt in der Windenergie? Wo sind die Ursprünge dieser Technik zu finden, wie viel Prozent des Bruttostromverbrauchs kann mittlerweile in Deutschland von Windenergieanlagen zu Lande und zu Wasser gewonnen werden? In seiner Vorlesung spannt Professor Reuter, Leiter des Instituts für Windenergiesysteme, den Bogen von historischen Ansätzen über die Erläuterung des physikalischen Betz´schen Gesetzes bis hin zur Frage nach dem Design von Windenergieanlagen. Weiterhin gibt er einen Ausblick zum aktuellen Thema, ob und wie Windenergieanlagen die Atomenergie ersetzen können. 

Außerdem geht der Windenergietechnik-Professor auf Fragen des Schriftstellers Max Frisch ein, die dieser im Jahr 1987 an der TU Berlin aufstellte: Die Fragen beschäftigen sich mit Chancen und Gefahren von Technik im Allgemeinen sowie mit der gesellschaftlichen Verantwortung von Wissenschaftlern in diesem Zusammenhang.

Die Veranstaltung ist Teil der Ringvorlesung "Transformation des Energiesystems", die von der Forschungsinitiative "Energie 2050 - Transformation des Energiesystems" ins Leben gerufen wurde.

Vita Professor Dr.-Ing. Andreas Reuter

Professor Reuter ist seit Oktober 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Windenergietechnik. Er ist 46 Jahre alt und hat Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin studiert. 1995 promovierte er zum Thema Betriebsfestigkeit von Windkraftanlagen. Anschließend ging er als Konstruktionsleiter, Generalbevollmächtigter und Geschäftsführer in die freie Wirtschaft, arbeitete bei verschiedenen Windkraftherstellern und Ingenieurbüros, bevor er den Ruf an die Leibniz Universität Hannover annahm. 

Quelle: Leibniz Universtät Hannover

(Redaktion)


 


 

Windenergie
Leibniz Universität Hannover
Energiesystem
Professor Reuter
TU Berlin
Wind
Antrittsvorlesung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Windenergie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: