Weitere Artikel
Arbeitsmarkt

Bode: Beschäftigung nimmt weiter zu - bester Mai seit 19 Jahren

Niedersachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Bode zeigte sich sehr erfreut über die heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen für Mai.

Bode: „Die anhaltend guten Arbeitsmarktzahlen zeigen deutlich, dass Niedersachsens Wirtschaft auf gutem Kurs ist. Der Aufschwung bleibt stabil und die Personalnachfrage in den Unternehmen und Betrieben wächst weiter." Gegenüber dem Vergleichsmonat Mai 2010 ist die Arbeitslosigkeit im Mai 2011 um 23.431 oder 8,0 % gesunken.

Die Personalnachfrage liegt wie in den Vormonaten auf hohem Niveau. Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen lag bei 18.865. Insgesamt waren in Niedersachsen im Mai 47.001 offene Stellen gemeldet, rund ein Drittel mehr als vor einem Jahr. Die größten Anstiege gab es im verarbeitenden Gewerbe, im Gastgewerbe sowie in der Zeitarbeit.
Im Mai 2011 waren 24.179 unter 25-Jährige arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der jüngeren Arbeitslosen um 3.517 bzw. 12,7 % gesunken. Die Arbeitslosenquote betrug somit 5,4 %. Im Vorjahresmonat lag sie bei 6,3 %. Bode: „Gerade junge Menschen brauchen eine Perspektive. Deshalb ist das eine besonders erfreuliche Entwicklung an der wir weiter arbeiten. Damit legen wir den Grundstein für eine zukunftsfähige Gesellschaft mit den qualifizierten Arbeitskräften von morgen."

Bode abschließend: „Dass sich der Arbeitsmarkt seit einem Jahr so erfolgreich entwickelt zeigt, dass die Rahmenbedingungen in Niedersachsen stimmen. Und auch wenn in einigen Regionen fast Vollbeschäftigung herrscht, ist das aber kein Grund sich auszuruhen. Für uns heißt das: weiter alles tun für Wachstum und Beschäftigung."

Quelle: Nds. Minsiterium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

(Redaktion)


 


 

Mai
Arbeitsmarkt
Beschäftigung
Bode
Personalnachfrage
Gastgewerbe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitslose" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: