Weitere Artikel
Volkswagen

Vorstandsmitglied Michael Macht erhält Ehrendoktorwürde

Michael Macht, Vorstandmitglied der Volkswagen Aktiengesellschaft für den Geschäftsbereich „Konzern Produktion“, hat von der Universität Stuttgart die Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. E. h.) verliehen bekommen.

Mit der Verleihung des Ehrendoktortitels würdigt die Universität Stuttgart den langjährigen Einsatz von Michael Macht für die Optimierung der Fertigungsprozesse im Automobilbereich. Seit Beginn seiner Industrietätigkeit hat Michael Macht sich mit Fragen der Produktionsplanung und Prozessoptimierung auseinandergesetzt. So trieb er die Reorganisation der Fertigung bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG voran und adaptierte die Prinzipien der Schlanken Produktion für die Standorte Zuffenhausen und Leipzig. Damit hat er dazu beigetragen, dass sich Porsche zu einem der profitabelsten Automobilhersteller weltweit entwickelt hat. 

„Der Trend zur Individualisierung und Regionalisierung in der Automobilindustrie erhöht kontinuierlich die Komplexität in der Fahrzeugfertigung“, erklärte Michael Macht während des Festakts. Deshalb verfüge der Volkswagen Konzern über ein effizientes und flexibles Produktionssystem, das die Standardisierung der Fertigungsprozesse an den konzernweit über 60 Standorten konsequent vorantreibe. „Gleichzeitig sichert die enge Verbindung von Automobilfertigung und wissenschaftlicher Forschung langfristig die notwendigen Impulse zur Beherrschung dieser steigenden Komplexität“, so Michael Macht weiter.

Vita Michael Macht

Michael Macht ist Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft und seit Oktober 2010 zuständig für den Geschäftsbereich „Konzern Produktion“. Zuvor war er von Juni 1998 bis September 2010 im Vorstand der Porsche AG tätig, zuletzt von Juli 2009 bis September 2010 als Vorstandsvorsitzender der Porsche AG sowie zeitgleich im Vorstand der Porsche Holding SE. Michael Macht wurde am 28. August 1960 in Stuttgart geboren und absolvierte von 1981 bis 1986 ein Maschinenbau-Studium an der Universität Stuttgart.

Quelle: Volkswagen AG

(Redaktion)


 


 

Michael Macht
Porsche
Universität Stuttgart
Volkswagen AG
Geschäftsbereich Konzern Produktion
Ehrendoktorwürde

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Michael Macht" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: