Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Aktuell
Weitere Artikel
PR-Ideen

Gut durch die Winterzeit - PR-Ideen für den November

Der Advent ist nicht mehr weit entfernt und damit ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt passende PR-Aktionen zur Weihnachtszeit zu fahren. Soziales Engagement wird besonders groß geschrieben und bietet Unternehmen die Gelegenheit, sich von einer neuen Seite zu präsentieren. Besonders beliebt sind zu dieser Jahreszeit originelle Weihnachtsgeschenkideen und Dekorationstipps, die auch noch kurzfristig auf Interesse bei tagesaktuellen Medien stoßen.

Frisch und munter durch den Winter

Draußen ist es meist trüb, nass und ungemütlich – die Erkältungszeit hat Hochsaison. Tipps und Tricks rund um das Thema Gesundheit sind jetzt gern gesehen. Für Apotheken, Ärzte und Homöopathen bieten sich viele Möglichkeiten, PR-Aktionen umzusetzen: Wie lassen sich Erkältungen am effektivsten bekämpfen? Was ist der beste Schutz vor Erkältungen? Die Dunkelheit in dieser Jahreszeit und die vielen Gedenktage, wie Totensonntag oder Volkstrauertag, haben oft negative Auswirkungen auf die Stimmung. Pfiffige Einrichtungsideen für den Winter und trendige und farbenfrohe Wintermode, sind da genau die richtigen Themen für Einrichtungshäuser, Möbelhersteller, Modezeitschriften und Bekleidungsgeschäfte, um aufkommenden Winterdepressionen vorzubeugen.

„Kinder an die Macht“

Der Weltkindertag am 20. November ist ein guter Anlass für alle Zeitungen und Spielzeughändler, spezielle Aktionen für Kinder anzubieten und diese in den Mittelpunkt zu stellen: Bastelaktionen, Vorstellung der örtlichen Freizeitangebote oder freier Eintritt in Kinos, Zoos oder Museen wären denkbar. Auch Kinderhilfsorganisationen können den Tag nutzen um auf sich aufmerksam zu machen. Zur Weihnachtszeit ist die Hilfsbereitschaft der Menschen erfahrungsgemäß sehr hoch. Der Internationale Tag des Ehrenamts am 5. Dezember liefert einen Anlass für Krankenhäuser, Bibliotheken und Feuerwehren in Abendveranstaltungen oder einem Tag der offenen Tür aktuelle Projekte vorzustellen und für das Ehrenamt zu sensibilisieren.

Happy New Year!

Am 31. Dezember ist es wieder soweit: Der Jahreswechsel darf gefeiert und kann als Anlass für gezielte PR-Maßnahmen genutzt werden. Partyveranstalter und Restaurants sollten frühzeitig Events planen und durch Anzeigen auf sich aufmerksam machen. Visagisten und Stylisten können mit Tipps für das perfekte Partystyling in den Medien punkten. Ratgeber für ein sicheres Silvesterfeuerwerk - Jedes Jahr aufs Neue in Tageszeitungen und Online-Magazinen immer gern gelesen. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen melden sie sich jetzt zu Wort. Mit der Expertenmeinung der örtlichen Feuerwehr, eines Pyrotechnikers oder eines Sicherheitssachverständigen runden Sie den Leitfaden ab.

Weitere interessante Termine

  • 08. November: Internationaler Tag der Putzfrau
  • 10. November: Welttag der Wissenschaft
  • 26. November: Welttag der Zeitschriften
  • 11. Dezember: Welttag der Berge

Redaktionelle Themenschwerpunkte im November:

Auch außerhalb saisonaler Anlässe haben die meisten Redaktionen monatlich wechselnde Themenschwerpunkte. Im November sind zum Beispiel diese Ausgaben geplant:

  • Kneipp Journal: „Das gönn ich mir! Genussmittel erlaubt?“
  • Lisa Wohnen und Dekorieren: „Spot an: Setzen Sie Ihr Zuhause ins richtige Licht“
  • meine Familie und ich: „besser leben: Die neuen Familien-Spiele“

(Aufgesang Public Relations GmbH)


 


 

November
Aktionen
Erkältungen
Welttag
Dezember
Anlass
PR-Ideen
Aufgesang

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "November" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: