Weitere Artikel
Online-Stammtisch Hannover, OSHan 6.0

Online-Stammtisch Hannover: Thomas Promny berichtet aus 15 Jahren E-Commerce und Online-Marketing beim OSHan 6.0

„Unternehmertum ist eine Aneinanderreihung von Zufällen – aber kein Glück! Es kommt darauf an, zur richtigen Zeit mit den richtigen Skills die richtigen Themen aufzugreifen“, mit diesen Worten fand Online-Unternehmer und Internet-Pionier Thomas Promny bei seinem Vortrag viel Zustimmung beim anwesenden Fachpublikum des sechsten Online-Stammtischs Hannover. Neben diesen spannenden Einblicken standen beim OSHan 6.0 in der Burg Königsworth wieder entspanntes Netzwerken und interessante Impulse auf dem Programm.

Turbulenzen eines Internet-Unternehmers

Der OSHan „powered by Schlütersche“ (und mitveranstaltet von „t3n“, „Aufgesang“ und „F9“) ist zweifellos eines der spannendsten Events der Online-Szene in der Region Hannover. Im sommerlichen Ambiente der Burg Königsworth inmitten der Calenberger Neustadt berichtete Thomas Promny den rund hundert Gästen über seinen persönlichen Werdegang. In seinem Vortrag „15 Jahre Trial, Error und Fun: Insights einer turbulenten Online-Karriere“ legte er dar, wie er in die Rolle des Internet-Unternehmers hereinwuchs und wie ihn der Faktor Zufall auf seinem Weg begleitete. Promny hat an der Gründung und am Aufbau von rund 20 Unternehmen mitgewirkt und ist Organisator des Online-Karrieretag, der ersten Recruiting-Veranstaltung für die Online-Szene, sowie der d3con in Hamburg, der größten Real-Time-Advertising-Konferenz in Europa.

Elevator Pitches: Kluge Köpfe und mutige Konzepte – Vooyah! siegt beim Publikum

In den Wettstreit um die Gunst des Publikums traten bei den Elevator Pitches wieder drei Startups mit ihren Geschäftsideen. Der Sieger durfte auf umfangreiche PR- und Medialeistungen im Wert von 4.500 Euro, gesponsert von der Schlüterschen, t3n, Aufgesang und F9, hoffen. Mit dabei waren dieses Mal die Humanagement GmbH, die Unternehmerin Katrin Brüheim sowie die Jungs von „tytle“ mit ihren Ideen – allesamt aus Hannover.

Den Anfang machte das Entwickler-Team von Humanagement GmbH mit ihrem Online-CRM-Tool „SummitCRM“. Das Projekt bietet eine benutzerfreundliche Kundendatenbank für kleine und mittlere Dienstleistungsunternehmen mit zahlreichen Möglichkeiten für professionelles CRM und E-Mail-Marketing. Die nächste Kandidatin griff mit ihrer App ein ernstes Thema auf. Mit ihrem Projekt „Vooyah!“ möchte Katrin Brüheim Betroffenen mit Essstörungen den Weg aus der Krankheit erleichtern. Die App unterstützt bei Sport und Ernährung und leistet Hilfestellung bei Alltags-Problemen – und ist dabei aufgebaut wie ein Spiel. Zuletzt stellte sich das Startup -Team von tytle dem Publikum. Mit ihrem gleichnamigen TV-Messenger soll Fernsehen zum sozialen Erlebnis werden. Über eine Untertitel-Funktion ist man direkt mit Freunden und Bekannten über das TV-Gerät vernetzt.

Im Rennen um die Gunst des Publikums hatte schließlich Katrin Brüheim mit ihrem Projekt Vooyah! die Nase vorne und durfte sich über das Paket mit PR- und Medialeistungen freuen.

Netzwerken im Minutentakt

Rasant ging es beim SpeedNETworking zu – die Business-Version des bekannten Speeddating: In wenigen Minuten stellten die Teilnehmer sich und ihr Unternehmen dem jeweiligen Gegenüber vor. Nach wenigen Minuten werden die Partner schließlich gewechselt. So sahen die Teilnehmer nicht nur viele neue Gesichter, sondern sammelten auch Kontakte und Visitenkarten.

Ein gelungenes Event – Im Oktober geht es weiter!

Die Initiatoren konnten mit dem OSHan 6.0 wieder einmal mehr als zufrieden sein: Der Online-Stammtisch hat sich etabliert als Netzwerktreffen und Austauschplattform für die aufstrebende digitale Wirtschaft in der Region. Diesen Eindruck bestätigten ebenfalls die Gäste, so auch Carsten Jacob, Sachgebietsleiter Werbung / Vertriebsentwicklung und Marketing- Controlling bei der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH: „Ein sommerlich-schönes Event mit interessanten Gesprächspartnern – der OSHan 6.0 war für mich ein gelungener Abend.“

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung hannoverimpuls GmbH, der Heise Media Service GmbH & Co. KG sowie vom Hannover IT e.V.

Zum Vormerken: Der nächste Online-Stammtisch Hannover – OSHan 7.0 – findet Mitte Oktober 2014 statt. Über den genauen Termin werden wir hier rechtzeitig informieren. Für weitere Informationen: http://hannover.online-stammtisch.com/

(Redaktion)


 


 

OSHan 6.0
Online-Stammtisch Hannover
Internet-Unternehmer
Netzwerken
Online-Szene
SpeedNETworking
Elevator Pitches
Thomas Promny

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "OSHan 6.0" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: