Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Fachwissen Personal

Personal - Seite 2

Verkäufer haben nicht immer das beste Image

Image

Wer will denn schon Verkäufer sein?

Eine Tätigkeit im Verkauf zählt nicht unbedingt zu den Traumberufen junger Menschen. Der Verkauf wird oft nur als Sprungbrett zu anderen Positionen gesehen. In Stellenanzeigen wird der Begriff Verkäufer sogar vielfach vermieden. Es scheint besser zu sein, nach einem Key Account Manager, einem Consultant oder einem Business Development Manager zu suchen als nach einem Verkäufer. Dabei ist Verkaufen ein Prozess, der uns auf Schritt und Tritt begleitet und ohne den unsere Wirtschaft nicht funktionieren würde. Unternehmen existieren nur, weil sie ihre Produkte/Dienstleistungen auch verkaufen. Warum also ist das Image der Verkäufer so schlecht?  mehr…
BAG: Kein genereller Ausschluss von Vergütung für Überstunden bei Arbeitnehmer

Überstunden

BAG: Kein genereller Ausschluss von Vergütung für Überstunden bei Arbeitnehmer

Manche Arbeitgeber verlangen sogar im Niedriglohnsektor, dass die Arbeitnehmer unbezahlte Überstunden ableisten. Aufgrund eines aktuellen Urteils des Bundesarbeitsgerichtes ist jedoch fraglich, ob sie das dürfen. Die entsprechenden Klauseln im Arbeitsvertrag sind häufig unwirksam.  mehr…
LAG Köln: Arbeitnehmer durfte wegen Angabe der falschen Postleitzahl abgemahnt werden

Arbeitsunfähigkeit

LAG Köln: Arbeitnehmer durfte wegen Angabe der falschen Postleitzahl abgemahnt werden

Wer wichtige Schreiben – wie etwa ein ärztliches Attest im Rahmen einer Krankschreibung – an seinen Arbeitgeber schickt, sollte auch auf die korrekte Angabe der Postleitzahl achten. Ansonsten kann das für ihn unangenehme Folgen haben. Dies ergibt sich aus einem aktuellen Urteil des Landesarbeitsgerichtes Köln.  mehr…

Freistellung

Urlaubsgewährung bei Freistellung des Arbeitnehmers: Welcher Urlaub wird verbraucht?

Das Bundesarbeitsgericht hatte sich in einer aktuellen Entscheidung mit einer für die Praxis sehr bedeutsamen Frage zu befassen: Welcher Urlaub verbraucht sich, wenn ein Mitarbeiter im Falle einer...  mehr…
Bundesarbeitsgericht zur Zulässigkeit von Überstunden-Klausel

Überstunden

Bundesarbeitsgericht zur Zulässigkeit von Überstunden-Klausel

Ein Arbeitgeber darf normalerweise nicht seine Arbeitnehmer per AGB zu dem pauschalen Ableisten von unbezahlten Überstunden verpflichtet. Dies hat das Bundesarbeitsgericht entschieden. Anders sieht...  mehr…

Führungsstile im Vergleich

Wie Konzerne und Mittelständer ticken

Von demokratisch über situativ bis autoritär – Führungsstile lassen sich unterschiedlich definieren und umsetzen. Doch werden sie im Konzern anders gelebt als beim Mittelständler? Führen je nach...  mehr…
Positives Denken, Teamgeist und Eigeninitiative sind gewünscht

Umfrage

Was wünschen sich Unternehmer von ihren Mitarbeitern?

Eigeninitiative, Teamgeist und positives Denken. Diese drei Eigenschaften wünschen sich Unternehmer von ihren Mitarbeitern am häufigsten. Dies ergab eine Unternehmerbefragung zum Thema People Skills,...  mehr…

Selbstmanagement

Neue Herausforderungen und Aufgaben meistern – 9 Tipps

„Das kann ich nicht“, „das schaffe ich nicht – das denken viele Menschen panisch, wenn sie vor neuen Herausforderungen stehen. Meist ist die Panik völlig unbegründet.  mehr…
Führungsverhalten - der unterschätzte Faktor.

Personalführung

Wenn das Ergebnis stimmt, werden Führungsschwächen toleriert

Das Thema Führung gleicht zu häufig einem bloßen Lippenbekenntnis. Schlechtes Führungsverhalten der oberen Führungskräfte wird sogar wissentlich von der Geschäftsleitung geduldet. Solange das...  mehr…
Verschiedene Kundentypen - wie reagiert man?

Kundentypen

Kundentypen erkennen? Richtig reagieren!

Menschen, die mit Kunden arbeiten, werden gelegentlich auch mit schwierigen Fällen konfrontiert. In aller Regel gibt es weitaus mehr einfache als schwierige Kunden, und doch kann ein einziger Kunde...  mehr…
8. Continental-Studentenumfrage

Umfrage

8. "Continental-Studentenumfrage"

Die Diskussion um die Einführung der Frauenquote in deutschen Unternehmen hat bei den Studentinnen hierzulande offenbar Spuren hinterlassen: Vor dem Hintergrund der unklaren Regelung im Bezug auf die...  mehr…
Systematisches Change Management als          Erfolgsfaktor bei der Unternehmensentwicklung

Berghöfer Consulting

Systematisches Change Management als Erfolgsfaktor bei der Unternehmensentwicklung

Erfolgreiche Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich den rasant ändernden internen und externen Rahmenbedingungen anpassen zu müssen, um weiter aussichtsreich agieren zu können. Strukturen,...  mehr…
Ist ständige Erreichbarkeit heute schon selbstverständlich?

Ständige Erreichbarkeit

Gibt es noch ein Leben ohne Blackberry und Co.?

Nicht erreichbar sein, war gestern – von Fluch und Segen der Generation Smartphone: Risiken und Nebenwirkungen von Blackberry, Internet und Co. Dr. Melanie Cordini ist Fachfrau für Personalthemen und...  mehr…
STOP - und dann wieder beschleunigen.

Veränderungsprozesse

Ruhe vor dem Sturm

Schnell, schneller, am schnellsten – so lautet die Devise unserer modernen Gesellschaft. Die Halbwertzeiten von Technologien, Produkten, ja sogar Geschäftsmodellen verkürzen sich fortlaufend. Nichts...  mehr…

E-Recruiting

Die Zukunft der Personalanwerbung?

Die Wirtschaftskrise hat bei den Unternehmen eindeutige Spuren hinterlassen. Finanzielle Engpässe führen zu vielen Umstrukturierungen und Umverteilungen der Ressourcen. Für viele Arbeitgeber ist es...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: