Weitere Artikel
Preisverleihung

Praetorius Musikpreis Niedersachsen 2010

Niedersachsens Kulturministerin Professor Dr. Johanna Wanka hat am 13. November 2010 den Praetorius Musikpreis Niedersachen 2010 an künstlerische Persönlichkeiten und Institutionen verliehen. Acht Preisträgerinnen und Preisträger in sechs Kategorien haben Preisgelder von insgesamt 56.000 Euro erhalten.

„Kreativ neue Wege zu beschreiten, das ist das gemeinsame Anliegen aller Praetorius Musikpreisträger. Und das ist auch unser Wunsch für das Musikland Niedersachsen", sagte Niedersachsens Kulturministerin Professor Dr. Johanna Wanka. 

Auszeichnung für Thomas Quasthoff

„Mit dem aus Hildesheim stammenden Bariton Thomas Quasthoff zeichnen wir in diesem Jahr eine der modernsten Persönlichkeiten des Musiklebens für seine herausragende künstlerische Leistung aus. Der Ausnahmekünstler steht beispielhaft für einen modernen Umgang mit unseren prägenden musikalischen Traditionen. Mit seiner Interpretation des Kunstliedes setzt er internationale Maßstäbe. Er entwickelt mit dem von ihm ins Leben gerufenen Wettbewerb ‚Das Lied' diese Kunstform weiter und fördert zudem junge Nachwuchskünstler", so Ministerin Johanna Wanka. Thomas Quasthoff selbst konnte aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein.

Weitere Preise und Preisträger

  • Internationaler Friedensmusikpreis für den katalanischen Musiker und Musikwissenschaftler Jordi Savall für seine künstlerische Beschäftigung mit Musikkulturen im Schnittpunkt christlicher, jüdischer und islamischer Tradition
  • Musikinnovationspreis für den Jazzmusiker Gunter Hampel
  • Niedersächsischer Kompositionspreis geht an die Komponistin Charlotte Seither
  • Praetorius-Förderpreis erhalten die Sopranistin Ania Vegry, die Oboistin Maria Sournatcheva und das Jazz-Ensemble News from the North
  • Der Preis "Ehrenamtliches Engagement" ging an die Internationalen Fredener Musiktage.

Quelle: Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur

(Redaktion)


 


 

Praetorius Musikpreis
Niedersachen
Bariton Thomas Quasthoff
Johanna Wanka
Preisträgerinnen
Persönlichkeiten
Preisgelder

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Praetorius Musikpreis" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: