Weitere Artikel
Landesmuseum Oldenburg

Dr. Rainer Stamm wird neuer Leiter des Oldenburger Landesmuseums

0
0

Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg steht ab 1. Mai 2010 unter neuer Leitung. Der Kunsthistoriker Rainer Stamm wird Direktor des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte in Oldenburg.

Der Kunsthistoriker Dr. Rainer Stamm übernimmt zum 01. Mai 2010 die Leitung des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg. Der 42-Jährige löst damit Bernd Küster ab, der im Sommer 2009 zur "Museumslandschaft Hessen Kassel" gewechselt war. Seit 2000 ist er Direktor der Kunstsammlungen Böttcherstraße in Bremen mit dem Paula Modersohn-Becker Museum und dem Museum im Roselius-Haus.  

"Mit Rainer Stamm haben wir einen Museumsleiter gewinnen können, der durch sein bisheriges, viel beachtetes Wirken gezeigt hat, dass er attraktive Ausstellungen konzipieren und durchführen kann. Ich bin überzeugt, dass er das Landesmuseum weiter voranbringen wird", sagte der Niedersächsische Kulturminister Lutz Stratmann.

Rainer Stamm studierte Kunstpädagogik, Germanistik und Allgemeine Literaturwissenschaften. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Kunst der klassischen Moderne sowie Sammlungsgeschichte und Fotografie. Seit 2006 ist er Honorarprofessor der Universität Bremen. 2007 erschien seine vielbeachtete Biographie der Künstlerin Paula Modersohn-Becker unter dem Titel "Ein kurzes intensives Fest".

Am Oldenburger Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte erwarten Dr. Rainer Stamm an drei Standorten Kunstwerke vom Mittelalter bis zur Moderne sowie Landes- und Kulturgeschichte des Landes Oldenburg.  

Quellen: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Welt Online, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst 

(Redaktion)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 


 

Kulturgeschichte
Rainer Stamm
Landesmuseum
Oldenburg
2010
Direktor
Leitung
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kunst" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden