Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Regionales

Regionales

Detlef Blome, Leiter der Metropolregion Bremen-Oldenburg/Wirtschaftsregion Nordwest

BVMW Statement

„Bremen muss besser wirtschaften“

Diese Forderung richtet Detlef Blome, Leiter der Metropolregion Bremen-Oldenburg/Wirtschaftsregion Nordwest, an die Landesregierung der Hansestadt vor dem Hintergrund der jüngsten Erhebungen des Statistischen Bundesamts. „Scheinbar bewegt sich unser Bundesland bei der Tilgung der öffentlichen Schulden einen Schritt vor und dann wieder zwei zurück. Noch im vergangenen Jahr, wurde Bremens Schuldenberg um knapp eine halbe Milliarde auf 20,8 Milliarden Euro verkleinert. Doch im Juni dieses Jahres betrug der Schuldenstand schon wieder 21,8 Milliarden Euro. Und dass trotz der guten Konjunktur sprudelnden Einnahmen.  mehr…

Zahlungsunfähigkeit

Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2017 gesunken

Im Jahr 2017 meldeten die deutschen Amtsgerichte 20.093 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 6,6 Prozent weniger als im Jahr 2016.  mehr…
Jörn Kater, Leiter des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) in der Metropolregion Hannover

BVMW Statement

„Blaue Plaketten und Fahrverbote ruinieren Existenzen“

Vor dieser ernsten Konsequenz warnt Jörn Kater, Leiter der Metropolregion Hannover und Landesbeauftragter für Politik des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), angesichts der aktuellen Diskussion bezüglich der NOX- Belastungen in den Städten. „Besonders irritierend ist die Situation für Dieselbesitzer derzeit in Niedersachsen“, erklärt Kater weiter. „Niedersachsens Landesregierung behauptet auch nach dem Leipziger Urteil, sie wolle keine Fahrverbote. Gleichzeitig hält Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok die Blaue Plakette für unumgänglich. Und während die Politik debattiert, schwindet der Wert der Fahrzeugparks zahlreicher mittelständischer Unternehmen. Einigen Autohändlern droht bereits die Pleite, weil gebrauchte Diesel-Kfz nicht mehr zu verkaufen sind.  mehr…
Jörn Kater, Leiter des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) in der Metropolregion Hannover

BVMW Statement

Veraltete Verwaltung bremst den Mittelstand aus

Diese Mahnung richtet Jörn Kater, Leiter der Metropolregion Hannover und Landesbeauftragter für Politik des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), im Namen aller Mittelständler an die niedersächsische Landesregierung. „Die Tatsache, dass in Niedersachsen noch immer vielerorts das Prinzip der „IT zu Fuß“ praktiziert wird, scheint bei den ehrgeizigen Digitalisierungsplänen von Wirtschaftsminister Bernd Althusmann leider unter zu gehen“, klagt der Mittelstandvertreter.  mehr…

Kolumne: Mehr Erfolg

Erfolgsentscheidende Aufgabe: Die besten Mitarbeiter finden und an das Unternehmen binden

In der Artikelserie „Mehr Erfolg“ stellen wir Ihnen entscheidende Stellschrauben für erfolgreiche Unternehmen vor. Der erste Beitrag widmete sich der Bedeutung der Führungskompetenzen von Unternehmern und anderen Führungskräften. Diesmal geht es darum, wie man die besten Mitarbeiter findet und an das Unternehmen bindet. Gastautoren sind die Unternehmensberater Raimund Milz und Katrin Haake (Business Navigatoren GmbH).  mehr…
Michael Frontzek, neuer Cheftrainer

Hannover 96

Frontzeck tritt Dienst an

Nach dem Rücktritt von Cheftrainer Tayfub Korkut soll Michael Frontzekck die Roten von dem Abstieg bewahren.  mehr…
Einblicke in die Produktionsstätten von VW

Einblicke

2. Lange Nacht der Industrie in Hannover

Am 18. Oktober bietet sich jungen Menschen ab 14 Jahren die Möglichkeit regionale Industrie hautnah zu erleben. In diesem Jahr steht die "Lange Nacht der Industrie" unter dem Motto „Mobilität und Antrieb“.  mehr…
Beim Gong wird gewechselt - beim Azubi-Speed-Dating

Ausbildungsplatz

In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz: Azubi-Speed Dating in Hannover

Noch keinen Ausbildungsplatz gefunden? – das Azubi-Speed Dating ermöglicht Jugendlichen den Sprung in die Ausbildung. Am 1. Juni von 15 bis 18 Uhr können sie sich direkt bei den Personalverantwortlichen in kleinen Gesprächen vorstellen.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: