Weitere Artikel
Restauriert

Tintenfassmadonna unter dem Messer

Hier ist Platz für Maria und das Jesuskind: Seit Juni 2012 beherbergt die Restaurierungswerkstatt der Klosterkammer die Tintenfassmadonna aus dem Hildesheimer Mariendom.

Die Madonna gilt als eine der bedeutendsten Holzskulpturen des 15. Jahrhunderts. Im Auftrag des Bistums Hildesheim legt die freiberuflich tätige und studierte Restauratorin Roksana Jachim die Statue frei, damit sie pünktlich zum Bistumsjubiläum im Jahr 2015 in neuem Glanz erstrahlt.

Die restaurierungsbedürftige Tintenfassmadonna wurde anlässlich der Umbauten des Hildesheimer Doms im November 2010 zunächst in das Niedersächsische Landesmuseum Hannover und im Juni 2012 in die Klosterkammer Hannover ausgelagert. Dort wird die Madonna seit Oktober 2012 auf Grundlage des von Roksana Jachim erstellten Behandlungskonzeptes freigelegt. „Diese in der Restaurierung selten angewandte Maßnahme ist notwendig, da die oberste, in der Nachkriegszeit aufgebrachte Fassung eine solche Oberflächenspannung erzeugt, dass diese nur durch Freilegung minimiert werden kann“, erläutert Roksana Jachim. Die 30-Jährige beschäftigt sich bereits seit zweieinhalb Jahren mit der Tintenfassmadonna und vollendete ihre Masterarbeit im Jahr 2011 zu diesem Thema.

Mit dem Skalpell, Gelkompressen und unter 40-facher Vergrößerung mit dem Operationsmikroskop trägt sie die Schichten ab, die dünner sind als ein Menschenhaar. „Jede Fassung ist aus mehreren Schichten aufgebaut“, erklärt die Diplom-Restauratorin. Doch die zunächst zutage getretene Fassung war nur ruinenhaft erhalten. „Die nun freigelegte Fassung der Tintenfassmadonna ist deutlich feiner gearbeitet als die bereits abgenommenen. Sie ist detaillierter in Farbgebung und Schattierung, zeigt einen feineren Pinselstrich und hat durch den mehrschichtigen Aufbau deutlich mehr Brillanz“, sagt Hans-Joachim Frey. Zeitlich ordnen die Experten sie in die Barockzeit ein.

Die Tintenfassmadonna soll pünktlich zum Bistumsjubiläum im Jahr 2015 in den Mariendom zurückkehren.

Quelle: Klosterkammer Hannover

(Redaktion)


 


 

Tintenfassmadonna
Fassung
Klosterkammer
Hildesheimer Doms
Juni
Schichten
Restaurierung
Madonna
Bistumsjubiläum

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tintenfassmadonna" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: