Sie sind hier: Startseite Niedersachsen-Ost Aktuell SEMSEO
Weitere Artikel
SEMSEO 2012

Content, Social-Media und strukturierte Daten - unerlässlich für SEO

Laut dem SEO-Experten Barry Schwartz sind guter und einzigartiger Content, Social-Media-Interaktion und strukturierte Daten die drei elementaren Faktoren für ein zukunftsfähiges SEO. Am Freitag hielt er die Keynote auf der Fachkonferenz SEMSEO vor 450 Teilnehmern im Hannover Congress Centrum.

„SEOs müssen Google helfen, den Inhalt und den Zweck der Seite zu verstehen“, definiert Schwartz die Aufgabe der SEOs in der Zukunft. Matt Cutts, oberster Hüter des Google Algorithmus, hatte Barry Schwartz eine Warnung explizit an die deutschen SEO-Verantwortlichen mitgegeben. In den nächsten Monaten werde Google massiv gegen bestimmte Arten des bezahlten Linkaufbaus vorgehen. Deutschland sei bekannt dafür, die Richtlinien von Google am häufigsten zu missachten und Black-Hat-SEO zu betreiben. Das würde in Zukunft hart bestraft werden.

Drei Säulen einer erfolgreichen SEO-Strategie

Die von Schwartz genannten drei Säulen einer erfolgreichen SEO-Strategie zogen sich dann auch wie ein roter Faden durch die zwölf Themenpanels. Zum Thema Content-Strategien gab Nils Dreyer, Geschäftsführer der Textprovider GmbH, den Teilnehmern den Rat, Content-Optimierung und SEO als langfristige Investitionen zu sehen und nicht als Ausgaben. Es gelte, in userzentrierte Content-Formate zu investieren, wie etwa Whitepaper-Kampagnen, Top-Listen und exklusive Inhalte, beispielsweise Interviews.“

Patrick Klingberg, Geschäftsführer der wirkungsvoll GmbH, widmete sich in seinem Vortrag dem Faktor „Soziale Integration“ und resümierte die Wirkung einer strategischen Nutzung von Social-Media-Kanälen im SEM und SEO mit seinem Zitat: „Social Media erzeugt Reichweite, erzeugt Reputation, erzeugt Links“. Allerdings seien Social Signals laut Klingberg derzeit noch kein signifikanter Rankingfaktor.

Hintergründe zum Thema „Strukturierte Daten“ gab es unter anderem in dem Vortrag von Andreas Graap, Geschäftsführer der Angron GmbH. Er stellte die neue, bunte Welt der Rich Snippets vor, mit denen Suchergebnisse grafisch aufgewertet und so die Klickraten verbessert werden können. Anhand einer Analyse konnte Graap beweisen, dass die Nutzung etwa eines Bewertungs-Snippets 20 bis 25 Prozent Klicksteigerung bringt. Voraussetzung dafür sei aber immer eine strukturierte Datenbasis.

Trotz EM und Urlaubszeit kamen zur sechsten SEMSEO der ABAKUS Internet Marketing GmbH in diesem Jahr wieder SEOs, Webmaster und Marketing-Verantwortliche. Sowohl Teilnehmer als auch Referenten zogen eine positive Bilanz . „Die SEMSEO bietet ein breit gestreutes Spektrum an Informationen und Themenkomplexen. Man bekommt neue Denkanstöße. Die Veranstaltung ist zum Hinausschauen über den Tellerrand gut geeignet“, lautet das Fazit von Daniel Jutrosinski, Online Marketing Manager der Quelle GmbH.

Auch Markus Hümmer, Marketing Manager des Siegfried Vögele Instituts, lobt die Fachkonferenz: „Die Vorträge sind thematisch sehr abwechslungsreich. Das Prinzip, dass oft zwei Speaker ein Thema abdecken, bietet tiefere Inhalte.“

Referent Martin Beschnitt, Managing Director von der eResult GmbH, war von der Atmosphäre begeistert: „Die SEMSEO hat etwas von einem Familientreffen.“ Er lobte, dass sich die SEMSEO thematisch auch den Bereichen Usability und Conversionoptimierung geöffnet hat.

PubCon

Auf der abendlichen PubCon fand der Fachkongress dann einen würdigen Ausklang. Bis morgens um vier feierten die Teilnehmer in der märchenhaften Atmosphäre des Dschungelpalasts.

„Auch in diesem Jahr überzeugte uns die SEMSEO mit hochkarätigen Referenten und brandaktuellen Vorträgen. In Verbindung mit der PubCon am Abend im Zoo Hannover wurde dieser Tag wieder einmal zu einem unvergesslichen Event-Highlight. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Referenten für diesen gelungenen Start ins zweite Halbjahr 2012 und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr", bedankt sich Uwe Tippmann, Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing GmbH, bei seinen Gästen. Er moderierte zusammen mit dem zweiten Geschäftsführer von ABAKUS Alan Webb die SEMSEO 2012. 

(Redaktion)


 


 

SEO
SEMSEO
Teilnehmer
Vorträge
Barry Schwartz
Fachkonferenz
Referenten
PubCon

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "SEO" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: