Weitere Artikel
Organspende

Organspende-Songcontest 2009

Er ist nicht irgendein junger Niedersachse, sondern der Songcontestsieger überhaupt. Die Rede ist von Malte Wienstroh, der die EMI und Popakademie-Musikjury mit seinem Lied "Ohne Dich" überzeugte. Es ist kein abgegriffener Herzschmerzsong, vielmehr singt Malte über das Thema Organspende. "In meinen Texten verarbeite ich Dinge, die mich beschäftigen" so der junge Hip-Hopper, der sich mit Künstlernamen "Draw" nennt.

Um junge Menschen zu motivieren, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen, hatten die Techniker Krankenkasse (TK) und EMI Music Publishing zu einem bundesweiten Musikwettbewerb aufgerufen. Niedersachsensieger ist der erst 15-jährige Malte Wienstroh aus dem Landkreis Osterholz.

Alle acht Stunden stirbt in Deutschland ein Mensch, weil er nicht rechtzeitig ein Spenderorgan erhält. Mehr als 1.000 Patienten warten derzeit allein in Niedersachsen auf eine lebensrettende Niere, Lunge, Leber, Herz oder Bauchspeicheldrüse. Bundesweit sind es 12.000 Menschen. "Musik ist ein lebendiges Medium, um das schwierige Thema Organspende an junge Menschen weiter zu transportieren", erklärt Ulrike Fieback, Sprecherin der TK in Hannover.

Techniker Krankenkasse

(Redaktion)


 


 

Organspende
Malte Wienstroh
Songcontest

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Organspende" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: