Weitere Artikel
Kienbaum-Studie

Erfolgsfaktor: Unternehmenskultur

Topmanager in jedem zweiten Unternehmen glauben, dass die Unternehmenskultur einen immer größeren Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens nimmt. Die Umsetzung ist bisher jedoch noch verbesserungsfähig.

Die Studie „Unternehmenskultur 2009/2010 – Rolle und Bedeutung“ zeigt, dass Unternehmenskultur für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens immer wichtiger wird.

24 Prozent der befragten Manager schätzen die Unternehmenskultur aktuell als sehr wichtig für den Unternehmenserfolg ein. 51 Prozent meinen, Unternehmenskultur würde künftig und langfristig von hoher Bedeutung sein.

Das Ergebnis der Studie zeigt, dass es kaum spezifische Bestandsaufnahmen zur Unternehmenskultur gibt. Vorhandene Daten aus Mitarbeiterbefragungen und –mitarbeitergesprächen werden meist nicht systematisch ausgewertet und die wenigen Erkenntnisse daraus nur selten umgesetzt. Andere Instrumente der Unternehmenskultur wie Interviews und Kompetenzbeurteilungen werden oft gar nicht genutzt.

Hinzu kommt, dass in vielen Unternehmen die Rollen der Verantwortlichkeit nicht geklärt sind. In den Augen der Befragten sei vor allem die Personalentwicklung für die Pflege der Unternehmenskultur zuständig, allerdings ist die Wahrnehmung der einzelnen Funktionsgruppen sehr unterschiedlich. 62 Prozent der Vorstände und Geschäftsführer sehen eine wesentlich stärkere Verantwortung bei den Führungskräften, während lediglich 36 Prozent des mittleren Managements sich selbst in der Verantwortung sehen. Strukturen, Prozesses und Führungssysteme und –instrumente sind oft nicht klar definiert oder nicht aufeinander abgestimmt. „Die Unternehmenskultur sollte regelmäßig auf der Agenda des Vorstands und des Top-Managements stehen, um ein entsprechendes Commitment sicherzustellen“, rät Petra Schubert von Kienbaum. 

Die Studie wurde durchgeführt von der Managementberatung Kienbaum in Kooperation mit dem Harvard Business Manager und dem Institut für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen. An der Studie beteiligten sich Vorstände, Geschäftsführer, das mittlere Management und Personalverantwortliche aus 157 Unternehmen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.

Quelle: Kienbaum 

(Redaktion)


 


 

Studie Unternehmenskultur
Unternehmen
Management
Vorstand
Erfolg
Verantwortung
Bedeutung
Kienbaum
2010
Harvard Business Manager
Institut für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Studie Unternehmenskultur" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: