Studien & Umfragen - Seite 2

E-Reader

Markt wächst um ein Drittel

Laut Hightechverband Bitkom wächst der deutsche Markt für E-Reader in diesem Jahr um ein Drittel. Der Umsatz mit Geräten zur Darstellung elektronischer Bücher wird voraussichtlich um 33 Prozent von derzeit 24 Millionen auf 31 Millionen Euro zulegen. Der Absatz soll parallel um 40 Prozent auf 232.000 Stück steigen.  mehr…

Nachhaltigkeit

Online-Umfrage: Ressourceneffizienz in Unternehmen

Nachhaltigkeit und Green Business - das sind die Themen, die für den zukünftigen Erfolg vieler Unternehmen eine wichtige Rolle spielen. Warum? Zum einen sind es die steigenden Rohstoff- und Energiepreise, zum anderen übernehmen viele Unternehmen freiwillig ökologische und soziale Verantwortung.  mehr…
Telekommunikationsmarkt ist wichtigstes Segment in BRIC-Staaten

Hightech

Märkte in BRIC-Staaten wachsen stark

Die aufstrebenden Industrienationen in Asien, Osteuropa und Südamerika lassen die internationalen Hightech-Märkte wachsen. Nimmt man die vier BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China zusammen, so legen deren Märkte für Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) im Jahr 2011 voraussichtlich um 10 Prozent auf rund 410 Milliarden Euro zu.  mehr…

Video- und Computerspiele

Jeder dritte Deutsche ist ein Gamer

Jeder dritte Deutsche ist ein Gamer. Das hat eine aktuelle Studie im Auftrag des Hightechverbands BITKOM ergeben. 32 Prozent der Befragten gaben darin an, Video- und Computerspiele zu spielen, fast...  mehr…
Breitband-Netzausbau in Deutschland kostet bis zu 40 Milliarden Euro

Breitband

Netzausbau kostet bis zu 40 Milliarden Euro

Breitband-Zugänge werden immer schneller. 2010 besaß fast jeder dritte deutsche Haushalt einen Anschluss mit einer vermarkteten Downloadgeschwindigkeit von über 10 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Im...  mehr…

Social Media

Bei Krankenversicherungen fehlt übergeordnete Strategie

Welche Rolle spielen Social Media für Krankenversicherungsunternehmen? Wofür nutzen private und gesetzliche Krankenversicherer Soziale Netzwerke, Blogs, Foren oder Podcasts? In einer aktuellen...  mehr…

Energielabel

Neues Energielabel für Fernsehgeräte kommt

Aktuelle TV-Geräte verbrauchen deutlich weniger Strom als ihre Vorgänger. Obwohl moderne Flachbildfernseher viele neue Funktionen haben, sind sie bei gleicher Bildschirmgröße sehr viel sparsamer als...  mehr…
„LOL mich nicht voll oder die (un)beliebtesten Abkürzungen der Deutschen

Abkürzungen

„LOL mich nicht voll" oder die (un)beliebtesten Abkürzungen der Deutschen

Neue Studie von Yahoo! Mail analysiert, welche Abkürzungen die User im Web regelmäßig nutzen, am häufigsten lesen und sie am meisten nerven.  mehr…
Webseiten von Radio- und TV-Sendern beliebt

Internetnutzung

Webseiten von Sendern, Zeitungen und Zeitschriften besonders beliebt

Die Webseiten von Zeitungen, Radio- und Fernsehsendern sind die beliebtesten Informationsquellen im Internet. Das geht aus einer repräsentativen Erhebung im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM...  mehr…

Studie

Ohne einfallsreiche Apps bald außen vor?

Marketagent.com hat rund 400 Kommunikationsexperten aus den Bereichen Medien, Marketing/PR und Werbung zum Thema App-Marketing befragt. Dabei ging es um die Bedeutung der mobilen Anwendungen heute...  mehr…
Deutsche telefonieren im Schnitt drei Stunden pro Monat mit dem Handy

Handynutzung

Jeden Monat drei Stunden am Handy

Trotz des Booms bei SMS und dem mobilen Surfen im Internet: Telefonieren ist nach wie vor die wichtigste Funktion von Handys. Die Summe der Handy-Gespräche stieg in Deutschland im vergangenen Jahr um...  mehr…
Fast 5 Millionen surfen mit öffentlichen Computern

Internet

Fast 5 Millionen surfen mit öffentlichen Computern

Die Internetnutzung mit öffentlichen Computern ist in Deutschland weit verbreitet. Fast 5 Millionen Menschen surfen hierzulande mit öffentlich zugänglichen PCs z.B. in Internet-Cafés, Bibliotheken...  mehr…

Werbewirkungsstudie

Beste Studie 2011: Display-Werbung wirkt implizit

Die Werbewirkungsstudie "Display-Werbung wirkt implizit" vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist als Beste Studie 2011 nominiert worden. Die vom OVK...  mehr…

Verbraucherbefragung

Neuer Boom bei mobilen Musik-Downloads

Musik-Downloads für Handys boomen wieder: Nach einem Rückgang im Jahr 2009 hat der Markt im vergangenen Jahr stark zugelegt. Die Deutschen haben sich 7,9 Millionen Musikstücke aus dem Netz auf ihre...  mehr…
Internet ist Arbeitswerkzeug

Internet

Die Hälfte der Beschäftigten arbeitet mit dem Internet

Das Internet ist aus dem Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken: Knapp die Hälfte (49 Prozent) aller Beschäftigten in Deutschland nutzt bei ihrer täglichen Arbeit das Internet. Zum Vergleich: Im Jahr...  mehr…
31 Millionen Deutsche buchen Reisen im Web

Umfrage

31 Millionen Deutsche buchen Reisen im Web

Für viele Deutsche beginnt der Urlaub im Internet. Über 31 Millionen Bundesbürger haben bereits Reisen im Web gebucht. Besonders beliebt sind Flüge und Übernachtungen. Rund 19 Millionen haben online...  mehr…
Polizisten genießen hohes Vertrauen

Imagestudie

Großes Vertrauen in Ärzte, Polizisten und Feuerwehrleute

Marketagent.com untersuchte in einer Imagestudie die Vertrauenswürdigkeit von 27 verschiedenen Berufsgruppen. Dazu wurden 2.012 Menschen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz...  mehr…
Wenige Unternehmen haben Social-Media-Strategie

Social Media

Umfrage: Nur jedes dritte Unternehmen hat Social-Media-Strategie

Nur ein Drittel der deutschen Unternehmen verfügt über eine Social-Media-Strategie. Gut jede vierte Firma stellt zusätzliche finanzielle Mittel für die Web2.0-Kommunikation bereit.  mehr…
Handelsmarken werden im Baustoffbereich immer wichtiger

Handelsmarken

Studie: Zunehmende Bedeutung in der Baustoffbranche

Handelsmarken werden im Geschäft zwischen gewerblichen Marktteilnehmern immer wichtiger. Eine Studie ergab: 84 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass der Handel das Geschäft mit Eigenmarken...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: