Weitere Artikel
Zuwendungsrichtlinie

Innovative Sicherheitstechnik in Bussen und Bahnen

Der Niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann hat eine Richtlinie vorgestellt, mit der innovative Sicherheitstechniken in Bussen und Bahnen gefördert werden sollen. Hintergrund ist das Programm der Landesregierung: "Zivilcourage stärken - Prävention ausbauen - Gewalt entschieden entgegentreten".

Der Ausbau von Videoüberwachung und Notrufschaltungen in den niedersächsischen Bussen und Bahnen sowie an den Haltestellen soll gefördert werden.

"Hierfür stellt die Landesregierung Mittel in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung. Insbesondere für innovative Technik, also Systeme, die bisher auf dem Markt nicht oder nicht zu diesem Zweck angeboten wurden", sagte Uwe Schünemann in Hannover. Bei dieser innovativen Technik handele es sich um Videosysteme, die beispielsweise Bilder direkt zum Führerstand übertragen können und ein sofortiges Einschreiten ermöglichen. Ausreichend und für alle Fahrgäste gut erkennbare und leicht erreichbare Notrufsysteme stellen einen weiteren Punkt in der Zuwendungsrichtlinie dar.

"Ich setze hier auf die Kreativität der Ingenieurskunst für mehr Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr", sagte Innenminister Uwe Schünemann

Hintergrund für die Zuwendungsrichlinie

Hintergrund war und ist der Tod von Dominik Brunner am S-Bahnhof München-Solln sowie weitere Vorfälle von Gewaltexzessen. Sie haben eine breite Debatte innerhalb der Politik und insbesondere in der Gesellschaft zum Stand des Gemeinwesens ausgelöst.

"Neben den technischen Möglichkeiten gilt es, das Ideal des aktiven Bürgers zu erhalten und zu fördern: eines Bürgers, der hinsieht, sich einmischt und der Gesellschaft einen Gemeinsinn gibt. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass Menschen mit Zivilcourage im Ernstfall schutzlos sind", so Innenminister Uwe Schünemann.

(Redaktion)


 


 

Uwe Schünemann
Technik
Innovation
Politik
Zuwendungsrichlinie
Sicherheit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Uwe Schünemann" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: