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  • 11.09.2010, 15:13 Uhr
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  • Niedersachsen-Ost
PR-Kolumne

Themenfindung für PR

Unternehmensmeldungen, Jubiläen, Geschäftsübergaben – für kontinuierliche und imagebildende Pressearbeit reichen die „klassischen“ Anlässe oftmals nicht aus. Wer regelmäßig in den Medien auftauchen und somit nachhaltig in den Fokus der Zielgruppe gelangen möchte, braucht aussagekräftige Themen. Dieser Beitrag verrät, wo sie zu finden sind.

Effektive PR kann sich nicht auf das Herausgeben der „üblichen“ Unternehmensmeldungen oder die reine Reaktion auf äußere Umstände beschränken. Denn gezielter Imageaufbau und die optimale Präsentation in der Öffentlichkeit lassen sich auf diesem Wege nicht erreichen. Dazu ist es vielmehr notwendig, die eigenen Zielgruppen mit interessanten oder zumindest relevanten Themen anzusprechen. Nur so lässt sich überhaupt Interesse wecken und eine kontinuierliche, strategische Kommunikation aufbauen.

Themen, die sich als Aufmacher für eine Presseaktion eignen, finden sich in einem Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen. Das Problem – gerade für PR-Laien – liegt lediglich darin, sie aufzuspüren. Nicht umsonst gehört genau das zu den wesentlichen Aufgaben von PR-Abteilungen oder Agenturen. Eine Vielzahl an Themen ergibt sich bereits aus dem Tagesgeschäft selbst. Wer dann noch intensive Marktbeobachtung betreibt, wichtige Termine nicht vergisst und von Zeit zu Zeit besondere Aktionen durchführt, kann Themen-technisch aus dem Vollen schöpfen.

Die Klassiker

Klassische Anlässe für Meldungen sind die neuesten Unternehmens-Bilanzen, die Teilnahme an Messen, Personalmeldungen, Jubiläen, erworbene Auszeichnungen, Innovationen, größere Investitionen, neue Partnerschaften und Ähnliches. Diese Standards werden von den Medien gerne angenommen, sie sind jedoch in der Regel nicht sehr zahlreich und erwecken nur bedingt langfristige Aufmerksamkeit.
Kundenmeinungen

Auch die eigenen Kunden können wichtige Impulsgeber sein. Seien Sie aufmerksam. Registrieren Sie Anregungen, die von Kundenseite an Sie heran getragen werden. Wer es genau wissen will, beauftragt externe Dienstleister mit der Durchführung von Umfragen.

Der Markt

Das Marktgeschehen verfolgen Sie am besten über die Medien. Medienbeobachtungsunternehmen nehmen Ihnen die mühselige Recherche ab. Auch der Besuch von Messen und Ausstellungen, Fachvorträgen, Diskussionsrunden und anderen Veranstaltungen hält Sie auf dem Laufenden. Sie können einen Trend erkennen oder sind eines der wenigen Unternehmen in Ihrer Branche, das derzeit Zuwächse verzeichnet? Nehmen Sie Stellung, präsentieren Sie das passende Produkt oder einfach Ihre Fach-Kompetenz.


 

 

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