Weitere Artikel
Personalie

Dr. Georg Ullmann ist neuer Leiter der Abteilung Logistik am IPH

Mit Wirkung zum 1. Februar 2011 hat Dr. Georg Ullmann die Leitung der Abteilung Logistik am IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover übernommen. Er folgt damit auf Henner Gärtner, der das Unternehmen im vergangenen Jahr verlassen hat.

Dr. Ullmann ist kein Unbekannter. Seit 2007 arbeitet der Maschinenbau-Ingenieur als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPH. In Forschungs- und Beratungsprojekten konzentrierte sich der 31-Jährige seitdem auf Lean Production, Service Management und Künstliche Intelligenz in Systemen. Interimsweise leitete er bereits die Abteilung Produktionsautomatisierung. Seit gestern führt er nun die Geschicke der Abteilung Logistik

Der 31-Jährige hat erst kürzlich im Fachbereich Maschinenbau mit summa cum laude, der bestmöglichen Bewertung einer Doktorarbeit, promoviert. In seiner Dissertation befasste sich Ullmann mit dem Wissen zu Produktionssystemen. Am Beispiel des Werkzeug- und Formenbaus untersuchte er, wie Produktionssysteme in Unternehmen funktionieren. Ergebnis der Promotion ist ein neuartiger Ansatz, um Wissen zu Produktionssystemen in einer Software („Expertensystem“) abzubilden und somit nutzbar zu machen. Das System basiert auf einer Ontologie zur Wissensrepräsentation und einer werkzeugbauspezifischen Wissensbasis. Mit Hilfe von Data Mining können individuelle Regeln abgeleitet werden, die die automatisierte Anpassung der Wissensbasis ermöglichen. 

Dr. Ullmann, Jahrgang 1979, studierte von 2000 bis 2005 an der TU München Maschinenbau mit den Schwerpunkten Systematische Produktentwicklung und Raumfahrttechnik. Im Anschluss sammelte er erste Berufserfahrung am Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) in Berlin im Bereich Virtuelle Produktentstehung. Seit 2007 ist der Ingenieur als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPH tätig. Zuletzt war Dr. Ullmann im VDI Fachausschuss „Ganzheitliche Produktionssysteme“ an der Entwicklung der VDI-Richtlinie 2870 beteiligt, die im November als Vorabversion erschienen ist.

(IPH)


 


 

Ullmann
IPH
Produktionsanlagen
Wissen
Abteilung
Wissensbasis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ullmann" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: