Weitere Artikel
Video

Valentinstag: (K)ein Tag wie jeder andere

Für viele ist er der Tag der Liebe, für andere hingegen nur purer Kitsch. Doch man kommt nicht um ihn herum: Der Valentinstag. Hannovers Geschäfte haben die rosarote Herzchendeko wieder ausgepackt und die Blumenhändler locken mit bunten Rosen und vielen Sträußen.


Das Abspielsymbol anklicken, um das Video zu starten:

Get the Flash Player to see this player.

Seinen Ursprung hat der Valentinstag angeblich im antiken Italien und ist demnach keine reine Marketingstrategie aus Amerika. Im dritten Jahrhundert lebte in einer kleiner italienischen Stadt ein Bischof namens Valentin, der trotz Verbotes heimlich Paare getraut hatte. Zum Segen schenkte er ihnen Blumen aus seinem Garten. Den Überlieferungen zufolge waren die von ihm geschlossenen Ehen besonders glücklich.

Heutzutage freuen sich insbesondere Blumenhändler und Pralinenverkäufer über steigende Umsatzzahlen rund um den 14. Februar. Seit Tagen sind sie daher mit entsprechenden Vorbereitungen beschäftigt. Rosie Raschpichler, Floristin eines Blumengeschäfts am Kröpke, weiß allerdings aus Erfahrung, dass die meisten Sträuße erst direkt am Valentinstag verkauft werden.

Doch neben den vielen materiellen Geschenken, darf das Küssen nicht zu kurz kommen. Ulrike Fieback von der Techniker Krankenkasse in Hannover rät zu möglichst vielen feuchten Schmatzern und das nicht nur am Valentinstag. Denn das Küssen hat unzählige positive Nebenwirkungen, die vielen vielleicht gar nicht so bewusst sind.

Unter den Hannoveranern herrscht allerdings ein geteiltes Bild über den Tag der Liebe . Die einen sehen darin eine passende Gelegenheit, dem Partner mal wieder eine kleine Freude zu machen. Für andere wiederum ist es ein Tag wie jeder andere, da man seiner besseren Hälfte doch jeden Tag zeigen sollte, wie gern Mann oder Frau sie hat.

Und sind wir doch einmal ehrlich: Möchten wir nicht an allen 365 Tagen Valentinstag haben?

(Redaktion)


 


 

Valentinstag
Küssen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Valentinstag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: