Weitere Artikel
Zeitschriften

Werbemarkt: 16,4 Prozent weniger Anzeigenseiten

Das vergangene Jahr war gekennzeichnet von der Wirtschafts- und Finanzkrise – dies spürten auch die Zeitschriftenverleger. Viele Unternehmen kürzten Werbeausgaben. Laut der vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) veröffentlichten Analyse hat sich das Volumen der Anzeigenseiten in Publikumszeitschriften im vergangenen Jahr um 16,4 Prozent gegenüber 2008 reduziert.

Etatkürzungen in den Branchen Automobil, Finanzen und Telekommunikation waren besonders stark betroffen. „Die wirtschaftliche Rezession des Jahres 2009 hat deutliche Spuren im Werbemarkt hinterlassen. Diese negative Entwicklung haben die Zeitschriften im besonderem Maße zu spüren bekommen“, bilanzierte Holger Busch, Geschäftsführer Marketing Anzeigen im VDZ, das Anzeigenjahr 2009.

Rangliste

Die meisten Anzeigenseiten unter den klassischen Kaufzeitschriften veröffentlichte 2009 der Stern (2.664 Anzeigenseiten), gefolgt von Spiegel (2.408 Anzeigenseiten), Focus (2.297 Anzeigenseiten), Gala (2.174 Anzeigenseiten) und Bunte (2.105 Anzeigenseiten). Stabile Anzeigenvolumina verzeichneten im vergangenen Jahr die wöchentlichen Frauenzeitschriften und Elternmagazine. Nennenswerte, durchweg zweistellige Steigerungen der Anzeigenseiten konnten im vergangenen Jahr vor allem folgende Titel realisieren: Bella, TV Klar, Bellevue, Das Neue, Outdoor, in – Das STAR & STYLE Magazin, Frau im Spiegel, Avanti, VW Speed und LandLust. 

In das neue Jahr blicken die Zeitschriftenverlage nach wie vor vorsichtig zurückhaltend. Für 2010 rechnet der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mit keiner schnellen Erholung des Werbemarktes in Deutschland. Holger Busch erklärte: „Nach wie vor stehen die Etats unter erheblichem Kostendruck.“ Gleichwohl sieht der VDZ auch in der gegenwärtig schwierigen Marktlage positive Impulse. Holger Busch ist der Meinung, es gäbe eine nachvollziehbare Fokussierung auf abverkaufsfördernde Werbemaßnahmen. Sofern sich die Wirtschaft stabilisert, würden Fragen der Markenpflege, der Bildung von Markenpräferenzen sowie intensive Kundenbeziehungen mehr an Bedeutung gewinnen. "Für die Erreichung dieser Ziele spielen Zeitschriften nach wie vor eine herausragende Rolle", so Holger Busch abschließen.

VDZ

(Redaktion)


 


 

Werbemarkt
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
VDZ
Zeitschriftenverlag
Anzeigen
Akquise
Zeitschriften

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Werbemarkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: